Temperatursturz: Stadt Köln leistet Winterhilfe 2012 .

1&1 DSL

zalando.de - Schuhe und Fashion online
  • Skip to content
  • Home
  • Unterhaltung
    • Veranstaltungen
    • Kinotipps
    • Martina meets
    • Musik Tipp
    • Vip News
    • KNJ zu Gast bei
    • Rocklegenden
    • Stars grüßen unsere Leser des KNJ
    • Hollywood News in Kürze
    • Lifestyle
  • Köln Inside
    • Lokales
    • Lokales in Kürze
  • News
    • News
    • NRW News
  • Sport
    • Fußball
    • Eishockey
    • Boxen
    • American Football
  • Event
  • Videos
  • Kontakt
  • Jobs
Donnerstag, den 02. Februar 2012 um 21:51 Uhr
Bewerten Sie diesen Artikel
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(2 Bewertungen)

Lokales - Temperatursturz: Stadt Köln leistet Winterhilfe 2012

  • Geschrieben von  Pamela Haridi
  • Schriftgröße Schrift verkleinern Schrift verkleinern Schrift vergrößern Schrift vergrößern
  • Drucken
  • E-Mail
  • Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Jetzt ist er doch noch gekommen – der Winter mit seinen Minusgraden. Auch vor Köln macht die Kälte nicht Halt. Angesichts des Kälteeinbruchs weist die Stadt noch einmal auf das umfassende Angebot der Winterhilfe für Wohnungslose (KNJ berichtete) hin. Das Hilfsangebot gibt es seit mehr als zehn Jahren. In der kalten Jahreszeit von November bis April soll damit den Obdachlosen ein zusätzlicher Schutz vor Kälte und Nässe ermöglicht werden. Außerdem bietet die Stadt Köln eine Telefonnummer an, unter der Bürgerinnen und Bürger mitteilen können, wenn sie hilflose wohnungslose Menschen bemerken, die auch bei Minustemperaturen im Freien schlafen. Die Hotline ist 24 Stunden täglich erreichbar. Sichergestellt wird dies durch einen Träger der Wohnungslosenhilfe, die Haus Rupprechtstraße Köln gGmbH – Wohnhaus für straffällig gewordene Frauen und Männer. Die Hotline lautet 0221 – 44 10 26. Auch per E-Mail kann man sich melden: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Um die besondere Lebenssituation der Betroffenen, keine Wohnung zu haben, kümmert sich das städtische Amt für Soziales und Senioren aber auch das ganze Jahr über.

___________________________________________________________________________

Ihnen zu einer Wohnung zu verhelfen, ist daher kein zeitlich begrenztes Angebot. So finanziert das Sozialamt neben rund 60 speziellen Plätzen in Notschlafstellen für Männer, junge Erwachsene, Frauen und Drogenabhängige auch rund 700 Wohnplätze. Die Wohnungslosigkeit soll damit überwunden und eine neue Lebensperspektive entwickelt werden. Den Betroffenen stehen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter zur Seite. Um aber auch akut Wohnungslosen täglich eine sofortige Hilfe bieten zu können, stehen darüber hinaus bis zu 300 Plätze im Notversorgungsbereich zur Verfügung, die sich auf das gesamte Stadtgebiet verteilen.

Für diesen Winter ist eine Neuauflage der Broschüre „Wo-Wann-Wer?“ erschienen. Der Verein „Die Brücke e.V.“ aus Berlin stellt in Kooperation mit den Trägern des Kölner Hilfesystems und dem städtischen Amt für Soziales und Senioren in der bereits zweiten umfangreicheren Auflage die Hilfen für in Wohnungslosigkeit geratene Kölner Bürgerinnen und Bürger übersichtlich dar. So vielfältig wie diese besonderen Lebenslagen sind auch die Kölner Hilfsangebote für Wohnungslose. Insbesondere soll das Heft Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordnungsamtes, der Polizei, der Feuerwehr und der Rettungsdienste, der Sozialdienste in den Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzten, Mitarbeitern der Bahnhöfe und der KVB sowie anderer Stellen von Nutzen sein. Trotz der großen und ausreichenden Anzahl an vorhandenen Wohn- und Hilfsangeboten gibt es Wohnungslose, die auf Grund ihres jahrelangen Lebens auf der Straße keine dieser Hilfen annehmen wollen und können oder diese ablehnen. Nach Auswertung der aufgesuchten Schlafplätze, Essensausgaben und der angetroffenen Wohnungslosen während der so genannten „Kältegänge“ im Jahr 2010 halten sich im Schnitt mindestens 50 wohnungslose Personen auch noch im strengen Winter auf Kölner Straßen auf, ohne eine Hilfe in einer Notunterkunft oder in einem Wohnangebot anzunehmen.

Zusätzliche Hilfsangebote im Winter

Auch in diesem Winter hält die Stadt Köln zusätzliche Angebote auf niedrigster Schwelle für Wohnungslose im Rahmen der Winterhilfe vor:

Kapazitätserweiterung der Notaufnahmen

Im Bereich der Notaufnahme wurden über die bereits bestehenden umfangreichen Angebote hinaus folgende Kapazitätserweiterungen als vorsorgliche Maßnahmen vorbereitet:

- für Männer bis zu 30 zusätzliche Plätze beim Johannesbund gGmbH

- für Frauen vier zusätzliche Plätze beim Diakonischen Werk und dem Sozialdienst katholischer Frauen.

Kältegänge

Auf Grund der positiven Erfahrungen der letzten Jahre finden auch in diesem Winter in Kooperation mit den Trägern, dem Amt für öffentliche Ordnung und dem Amt für Soziales und Senioren die so genannten „Kältegänge“ statt. Die Koordinierung und Steuerung wird durch das Amt für Soziales und Senioren gewährleistet. Bei diesen Kältegängen werden bei einem längerfristigen Absinken der Temperaturen in den Minusbereich jeden Abend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der genannten Institutionen so genannte „Schlafplätze“ in der Kölner Innenstadt aufsuchen, um Wohnungslose vor dem Erfrierungstod zu schützen und sie zur Annahme der Hilfen zu bewegen.

Wohnungslose mit Tieren

Auch in diesem Winter werden wieder Notaufnahmeplätze für Frauen und Männer mit Tieren angeboten. Im Bereich der Notaufnahmen finden Frauen mit Tieren in der Notschlafstelle „Comeback“ ein Quartier. Für Männer mit Tieren ist der Johannesbund gGmbH erste Anlaufstelle. In Kooperation mit dem Wohnungsversorgungsbetrieb steht für wohnungslose Menschen mit Hunden ein weiteres Unterbringungsangebot zur Verfügung. Hierdurch kann auch Wohnungslosen mit Hunden, welche die Notaufnahmen nicht nutzen oder die auf Grund ihres großen Hundes keine Wohnung auf dem freien Wohnungsmarkt finden, eine einfache Erst-Wohnversorgung ermöglicht werden.

Nachtcafés

In fünf Kölner Kirchengemeinden werden im Rahmen der Winterhilfe so genannte Nachtcafés eingerichtet, in denen Wohnungslose die Nacht verbringen können. Diese Initiative wird durch ehrenamtliche Kräfte in den Kirchengemeinden angeboten. Hierbei handelt es sich um dezentrale Angebote, organisiert durch die katholische Obdachlosenseelsorge. Über die Winterhilfe hinaus stehen auch in den Wintermonaten immer noch ausreichend freie Betten im Hilfesystem für wohnungslose Personen zur Verfügung. Bei Bedarf können kurzfristig weitere Kapazitäten geschaffen werden. Die acht Beratungsstellen für Wohnungslose in Köln vermitteln auch direkte Hilfen, von der Unterbringung in Notunterkünfte über medizinische Hilfen bis zu Angeboten des Kölner Hilfesystems oder beim Anmieten einer Wohnung.

Das ganzjährige Hilfesystem für Wohnungslose

Durch das Dienstleistungszentrum ResoDienste Köln im Kalk Karree werden in Kooperation mit den Trägern der Wohlfahrtspflege für wohnungslose Menschen in Köln das ganze Jahr über Wohnangebote und persönliche Hilfen ausreichend vorgehalten. Ganzjährig stehen in Köln rund 700 Wohnplätze zur Verfügung.

Diese Angebote verteilen sich auf verschiedene Hilfeformen, beispielsweise begleitete Wohnangebote in Wohngruppen, Wohnprojekte und Wohnheime sowie dezentral zielgruppenorientierte Hilfen:

- acht Fachberatungsstellen, die Überlebensstation „Gulliver“ am Hauptbahnhof, ein Restaurant

- Gesundheitshilfen wie Krankenwohnung, ein mobiler medizinischer Dienst

- Übernachtungsangebote in Notaufnahmen

- ambulante Begleithilfen im eigenen Wohnraum und auf der Straße

- wirtschaftliche Hilfen nach dem SGB II und SGB XII und die Vermittlung von eigenem Wohnraum.

Weitere Informationen findet man auch im städtischen Internetauftritt unter: http://www.stadt-koeln.de/buergerservice/themen/soziales/wohnungslosenhilfe/, http://www.stadt-koeln.de/buergerservice/themen/gesundheit/soziale-soforthilfe-fuer-menschen-auf-der-strasse/.

Übersicht der Winterhilfsangebote für Bürgerinnen und Bürger:

Notschlafstellen in Köln

Für Männer:

Johanneshaus, Annostr. 11, Nähe Chlodwigplatz – Südstadt, ab 18 Uhr

Für Frauen:

Elisabeth-Fry-Haus, Albert-Schweitzer-Str. 2, Bayenthal, 24 Std. täglich

Notschlafstelle Comeback, Gilbachstr. 23, Nähe Mediapark, ab 20 Uhr

Für Drogenabhängige (Aufnahmen bis 22.30 Uhr):

Notschlafstelle der Drogenhilfe, Cranachstr. 9, Nippes, ab 20 Uhr

SKM am Hauptbahnhof, Komödienstr. 4, ab 20.30 Uhr

NOTEL, Victoriastr. 12, Nähe Hauptbahnhof, ab 20 Uhr

Kontakt- und Beratungsstellen

Für Männer und Frauen:

Diakoniehaus Salierring, Salierring 19, Nähe Barbarossaplatz

Vringstreff, Im Ferkulum 42 – Südstadt

Rochus, Caritas-Verband, Bartholomäus-Schink-Str. 6, Ehrenfeld

B.O.J.E. – Beratung und Orientierung für Jugendliche und Erwachsene, Busbahnhof hinter der Hauptbahnhof

SKM am Bahnhof, Bahnhofvorplatz 2a

OASE Benedikt-Labre e.V., Alfred-Schütte-Allee 2-4, Köln-Deutz

Überlebensstation Gulliver, Im Bahnbogen, Trankgasse, Rückseite Hauptbahnhof

Lobby Restaurant, Domstr. 81, Nähe Ebertplatz

Nur für Frauen:

SkF Café Auszeit I: Hansaring 24, Nähe Ebertplatz

SkF Café Auszeit II: Buchheimer Str. 36, Köln-Mülheim

Beratungsstelle der Diakonie, Kalker Hauptstr. 247-273

Tagesaufenthalte und Beratung für Drogenabhängige:

SKM am Hauptbahnhof, Bahnhofvorplatz 2a

Café Viktoria, Drogenhilfe Köln, Victoriastr. 12, Nähe Hauptbahnhof

SKM Kontaktstelle, Dieselstr. 17, Köln-Kalk

Vision e.V., Neuerburgstr., Köln-Kalk

Winterhilfe in Köln

Nachtcafés:

Sonntag: Heilsarmee, Salierring 23-27, Nähe Barbarossaplatz, 21 Uhr – 7 Uhr

Montag: Gemeinderaum St. Maria im Kapitol, Kasinostr. 22 Uhr – 7 Uhr

Dienstag: Evang-Freikirchliche Gemeinde, Lichtstr. 43i, Ehrenfeld, 22 Uhr – 8 Uhr

Mittwoch: Kath. Kirchengemeinde St. Severin, Kirchgasse 1, Lövenich, 21 Uhr – 8 Uhr

Donnerstag: Mentorat für Stud. Der Kath. Theologie, Berrenrather Str. 127, Sülz, 22 Uhr – 8 Uhr

Freitag: Obdachlosenseelsorge-Gubbio, Ulrichgasse 27-29, Südstadt, 22 Uhr – 8 Uhr

Unterbringung außerhalb der Öffnungszeiten:

Die aktuelle Rufnummer zur Versorgung von wohnungslosen Personen außerhalb der Öffnungszeiten der Fachstelle Wohnen:

Notdienstnummer Mo. – Fr. von 14 Uhr – 16 Uhr: 0221/221-24026

Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für Wohnungslose:

Dienstleistungszentrum ResoDienste Köln

Kalk Karree

Ottmar Pohl Platz 1, 51103 Köln

Während der Öffnungszeiten: Tel.: 0221/221-27446

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Gelesen 342 mal
Veröffentlicht in Lokales
Markiert unter
  • Lokales
  • Lokales in Kürze
  • NRW News
  • Lifestyle
  • NEWS
Sozial Bookmarks
  • Add to Google Buzz
  • Zu Facebook hinzufügen
  • Zu den Favoriten hinzufügen
  • Zu Digg hinzufügen
  • Zu Reddit hinzufügen
  • Zu StumbleUpon hinzufügen
  • Zu MySpace hinzufügen
  • Zu Technorati hinzufügen

Pamela Haridi

Einen Kommentar hinterlassen


Aktuelles von Pamela Haridi

  • ADAC Mietrollertest 2012: Jeder fünfte Vermieter fällt durch
  • Vatertag ist Unfalltag!
  • Hohe Auszeichnung für das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg
  • "Alarm für Cobra 11"-Star Tom Beck - Liebes-Aus nach fünf Jahren!
  • Ein Hauch „Hürthywood“: action concept gewinnt erneut den "Oscar für Stuntleute

Verwandte Artikel (nach Tag)

  • ADAC Mietrollertest 2012: Jeder fünfte Vermieter fällt durch
  • Vatertag ist Unfalltag!
  • Hohe Auszeichnung für das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg
  • Alles rund um den Sommer auf dem Balkon
  • Ärzte raten ihren Kindern vom Medizinstudium ab
  • Deutschland glaubt an die große Liebe
  • ADAC Reisemonitor 2012 – Urlaub immer wertvoller
  • DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln – „Da simmer dabei!“
  • Erster Stadtführer durch das jüdische Köln erschienen
  • European Newspaper Congress: "Berlingske" ist Zeitung des Jahres
  • Gewinnspiel: "Zirkel"-Fans treffen "Mando Diao"
  • Die EM vor der EM: „Die TV total Autoball Europameisterschaft 2012“ in der LANXESS arena
  • Fuß vom Gas in Köln-Lindenthal!
  • Links ist ganz normal! Mythen und Fakten über Linkshänder
  • Die besten 0,01 Prozent: Deutschland hat 12 neue Mathe-Champions
  • Elektrisch um den See: E-Autos beweisen Alltagstauglichkeit
  • Strukturförderprogramm „MÜLHEIM 2020“: Erster Spatenstich zur Neugestaltung des Bürgerparks
  • KEC: Sundblad bleibt
  • Spannende Kinderreise durch den Botanischen Garten
  • Für jede Mutter etwas Einzigartiges - Zierpflanzenzüchter sorgen für bunte Vielfalt am Muttertag
  • MS-Schwester des Jahres 2012 gesucht
  • Greenpeace-Aktivisten verfolgen Shell-Schiff auf der Ostsee – Mitmachaktion im Internet
  • Deutsch - türkische Familien: Werte, Marken, Mediennutzung
  • Kleine Plagegeister: So schützen Sie sich vor Zeckenstichen und erkennen mögliche Infektionen
  • DKV-Mannschaftslauf: Mit Teamgeist auf Rundkurs für den Kinderschutzbund Köln
  • Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2012 für ZDF-Mann Oliver Welke
  • Scrambls ermöglicht sicheres Teilen privater Nachrichten in sozialen Netzwerken
  • Preisschummel beim Flugportal: fluege.de bricht weiterhin EU-Recht
  • Minu Barati: "Der Kanarienvogel meiner Oma hieß auch Joschka"
  • Trude Herr – Me han Dich nit verjesse
  • HEREINSPAZIERT! – Die ifs internationale filmschule köln lädt ein
zum “Tag der offenen Tür“
  • Veganer.net wechselt seine Interneterreichbarkeit zu vegan.eu
  • Neuer Ratgeber: Durchstarten als Freiberufler
  • Kölner Gastfamilien gesucht – Amerika zu Besuch im eigenen Haus
  • Höhner tanzten in den Mai – 350.000 Fans tanzten weltweit mit
  • Voice-of-Germany-Siegerin Ivy Quainoo : Keine Bilder für den Playboy
  • Die Ärzte: Weniger Streit, mehr Respekt
  • Salat - Blatt für Blatt gesund
  • Erster „Bufdi“ mit Ford Fiesta Trend
  • Produzent für "Tatort Thüringen" gesucht
  • ZDF-"WISO"-Test Erdbeer-Joghurt: Bio setzt sich durch
  • Zum "Blind Date" nach Freiburg
  • Jango Edwards is back!
  • DEUTSCHLAND RUNDET AUF: 95.000 Euro Spendengelder in den ersten vier Wochen erzielt
  • Präsident der Malediven ratifiziert bahnbrechenden Gesetzentwurf zu häuslicher Gewalt
  • Erster Preis für programmbegleitenden SWR-Internetauftritt zu Dokumentarfilm "Hunger"
  • Johnny Depp: "Ich wusste nicht, was Glück bedeutet"
  • 14. BoB Best of "Business-to-Business" Communication Award
  • Aufruf: Kreative Kinder gesucht!
  • Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft - Kölner Cheerleader fahren nach Erfurt
Mehr in dieser Kategorie: « Chinesische Karnevalsprinzessin feiert eine Woche lang in Köln „Pettersson und Findus“ – Puppenspiel des Figurentheater Köln im Kinderheim Brück »
Zurück nach Oben

Lokales

  • Hohe Auszeichnung für das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg
    Im Rahmen eines Festaktes wurden in den Räumen…
    Weiter lesen...
  • Erster Stadtführer durch das jüdische Köln erschienen
    Obwohl sich zahlreiche Stadtführer mit der Geschichte und…
    Weiter lesen...
  • Strukturförderprogramm „MÜLHEIM 2020“: Erster Spatenstich zur Neugestaltung des Bürgerparks
    Am Montag, den 14. Mai 2012, um 11…
    Weiter lesen...
  • DKV-Mannschaftslauf: Mit Teamgeist auf Rundkurs für den Kinderschutzbund Köln
    Unter dem diesjährigen Motto „...mer laufe för uns…
    Weiter lesen...
  • Kölner Gastfamilien gesucht – Amerika zu Besuch im eigenen Haus
    International interessierte und engagierte Kölner können in diesem…
    Weiter lesen...
  • Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft - Kölner Cheerleader fahren nach Erfurt
    Bei den Regionalmeisterschaften im Cheerleading im März dieses…
    Weiter lesen...
  • Welt im Wandel – Museen im Wandel
     Die städtischen Museen laden am Sonntag, den…
    Weiter lesen...
  • Köln x 2: Dem EL-DE-Haus einfach doppelt helfen!
     Durch die Anmietung weiterer Räumlichkeiten im EL-DE-Haus…
    Weiter lesen...

Specials

Mords-Hunger oder Wenn einfach alles zum Kotzen ist ...

Mords-Hunger oder Wenn einfach…

 Jeder kennt sie, die „mageren“ Witze. Fast Jedem, der sie hört, entfleucht zumindest ein Lächeln, auch wenn allesamt überhaupt nicht wissen.... Read more

Héroes del Silencio -  „Live in Germany“ exklusiv ein Gruß an ihre Fans

Héroes del Silencio - „Live i…

Ja, es gibt sie noch – die Schlagzeilen, die einem den Puls von 0 auf 100 schießen lassen. Vorausgesetzt man hat die Zeit der „Héroes del Silencio“ miterlebt, und vorausgesetzt man ist immer noch ein Fan.... Read more

  • Impressum
  • Jobs
Kölner News Journal