Forscher der Universität von Südaustralien, Adelaide, haben einen Zusammenhang von Gehalt an spezifischen Omega3-Fettsäuren mit dem Auftreten von Konzentrationsstörungen und Schulerfolg bei Kindern festgestellt (CM Milte, N Sinn, JD Buckley & AM Coates, Polyunsaturated fatty acids, cognition and literacy in children, Journal of Child Health Care, 1-13, August 2011). Dieses Ergebnis ist bei den Untersuchungen von Zellmembranen der roten Blutkörperchen das markanteste. Die aufwändige, klinische Studie untersuchte den Einfluss von Schlüsselnährstoffen auf die Ausprägung von Konzentrationsproblemen bei Kindern zwischen 7 und 12 Jahren. Die beobachteten Unterschiede des Konzentrationsvermögens führen die Australier mit dem daraus resultierenden Schulerfolg zu mehr als 60% auf den ausreichenden Einbau von DHA-Phospholipiden in die Zellmembrane zurück. So zeigten die Kinder mit einem niedrigen DHA-Gehalt in den Zellstrukturen signifikant schlechtere Konzentrations- und Lernwerte als Kinder mit einem hohen DHA-Wert. Eindrucksvoll bestätigen die Ergebnisse die bereits seit Jahren postulierten positiven Einflüsse von Omega3 auf die geistige Entwicklung von Kindern. Neu ist dabei allerdings die Erkenntnis, dass speziell der Einbau von DHA (Docosahexaensäure) als Phospholipid in die Zellmembrane entscheidend ist. Da die DHA als Phospholipid ein Hauptbauelement der Zellmembrane, insbesondere der Gehirn- und Nervenzellen, bildet, lässt sich dieses Ergebnis auch sehr schlüssig erklären. Die DHA sorgt für den reibungslosen Austausch von Nähr- und Botenstoffen.
______________________________________________________________________________________
Die Studie bestätigt gleichzeitig die Richtigkeit des Produktkonzeptes von OMEGA iQ, einem Nahrungsergänzungsmittel, denn die spezielle Struktur der enthaltenen Nährstoffe begünstigt die Aufnahme von DHA in die Zellstrukturen von Gehirn und Nerven in besonderem Maße. Eine etwa 50 mal bessere Aufnahme der in OMEGA iQ enthaltenen DHA gegenüber der aus herkömmlichen Fischölprodukten belegten schon die Forscher der Universität von Nancy (M Parmentier, CAS Mahmoud, M Lindner & J Fanni, Polar lipids: n-3 PUFA carriers for membranes and brain: nutritional interest and emerging processes, OCL Vol. 14 2007, 224-229). In die gleiche Richtung weisen die bisherigen Erfahrungen von Eltern in Deutschland in Verbindung mit der Gabe von OMEGA iQ bei Kindern mit Konzentrations- und Lernschwächen. In über 75% der Fälle zeigten sich bereits nach 3 bis 4 Wochen deutliche Verbesserungen. Interessierte Eltern können entsprechendes Informationsmaterial beim Hersteller, Forum Vita, unter der Rufnummer 06136 758717 oder unter www.forumvita.de anfordern.
Quelle: Forum Vita Service KG


