Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf wurden dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission am Wochenende für ihren Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ ausgezeichnet. Die Kooperation ist somit Gewinner in der Kategorie nachhaltigste Initiative. Mit dieser Auszeichnung würdigte die Jury die „einzigartige Breitenwirkung“, die die Zusammenarbeit dem Thema nachhaltige Entwicklung in Deutschland verschafft hat. Bundesweit förderte der Ideen-Wettbewerb rund 2.800 Nachhaltigkeitsprojekte und ist ein Beitrag zur UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Walter Hirche, Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission und Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung, freut sich über den Erfolg: „Seit Bestehen der Kooperation konnten bundesweit 7.500 Projekte auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Die Initiative hat eine erfreulich hohe Zahl von Menschen begeistern können. Die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft hat sich bewährt.“ Im Sommer 2010 bewarben sich mehr als 4.500 Nachhaltigkeitsprojekte für den Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ – vom ökologischen Schulgarten über Initiativen zum schonenden Umgang mit Ressourcen bis zur Schüler-GmbH für fair gehandelte Produkte. Anfang des Jahres 2011 stimmten dann deutschlandweit 600.000 Kunden in dm-Märkten über die besten Ideen ab. dm-drogerie markt unterstützte 2.800 Nachhaltigkeitsprojekte mit einer Fördersumme von mehr als 1,5 Millionen Euro. Im Laufe der vergangenen drei Jahre konnten dank dieser Kooperation 7.500 weitere Nachhaltigkeits-Projekte auf ihr Schaffen aufmerksam machen. Die rund 2.000 ausgewählten Initiativen, die sich 2012 auf verschiedenen Kommunikations-Plattformen präsentieren und untereinander vernetzen können, bieten das Potenzial für zahlreiche Bürger, von einer passiven Zustimmung zu einer aktiven Beteiligung zu gelangen.
______________________________________________________________________________________
Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, freut sich ebenfalls über die Auszeichnung: „Die beste Art Nachhaltigkeit zu lernen, ist selber für sie aktiv zu werden. Mit diesem Motto haben wir gemeinsam erfolgreich gezeigt, dass nachhaltige Entwicklung nicht nur Sache von Experten ist, sondern dass alle dafür lernen und aktiv werden können.“ Auch im kommenden Jahr setzen dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission ihre Kooperation fort. Bundesweit werden Anfang 2012 rund 2.000 lokale Initiativen in dm-Märkten vorgestellt, die nach den Kriterien der UNESCO mit vorbildlichen Projekten Sinnvolles für Mensch und Natur leisten. Die Kooperation wird von Schauspielern, Musikern und Spitzensportlern unterstützt, die sich für ein nachhaltiges Handeln aussprechen. Hannes Jaenicke, seit Jahren ein prominenter und unermüdlicher Streiter für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen, und dm-drogerie markt gaben in Düsseldorf ihre Zusammenarbeit für den Erhalt natürlicher Ressourcen und das Unterstützen sozialer und kultureller Initiativen bekannt. Seine Bekanntheit als Schauspieler und Dokumentarfilmer möchte Jaenicke einsetzen, um gemeinsam mit dm viele Bürger in Deutschland zu aktivem Engagement zu motivieren. Hannes Jaenicke: „Jeder von uns kann viel mehr bewegen als wir denken. Wir müssen vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen in unserem Bemühen, nachhaltiges Handeln zum Maßstab unseres Verhaltens zu machen. Es ist durchaus selbstkritisch gemeint, dass meine Generation zu wenig auf die Folgen ihrer Lebensweise geachtet hat und damit ein schlechtes Vorbild für nachfolgende Generationen ist, die auf einem Planeten gemeinsam mit sieben Milliarden Menschen leben und sich entwickeln wollen. Jeder sollte jeden Tag sein Tun und seinen Konsum daraufhin prüfen, ob es nachhaltig ist oder nachlässig.“
_____________________________________________________________________________________
Bei der Jahrespressekonferenz machte auch Erich Harsch erst vor Kurzem deutlich, dass soziale, kulturelle, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit Grundlage unternehmerischen Handelns für dm-drogerie markt ist: „Nachhaltiges Handeln muss sich aus dem Selbstverständnis des „Sozialen Organismus“ dm heraus entwickeln können. Um dies zu erreichen, schaffen wir innere und äußere Anlässe, damit die Idee nachhaltigen Handelns möglichst viele Menschen erreichen kann. Unsere Kollegen und unsere Kunden bestätigen uns täglich, dass Vertrauen und Zutrauen in die Menschen als Entwicklungswesen der richtige Weg sind.“ Zusammen mit der Filmemacherin und Autorin Judith Adlhoch („Wut allein reicht nicht“) ist sich Hannes Jaenicke einig: „Wir haben in unserem Buch beschrieben, was wir tun müssen und können, um lebenswerte und ressourcenschonende Verhältnisse für uns selbst und nachfolgende Generationen zu schaffen. Die Initiative von UNESCO und dm, Menschen zum nachhaltigen Handeln zu animieren, finde ich deshalb großartig. Ich freue mich, dass sich auch viele Schauspieler-Kollegen, Musiker und Spitzensportler dafür aussprechen und damit die Idee verbreiten.“ Im dm-Kundenmagazin alverde erscheinen in den kommenden Ausgaben und das ganze Jahr über Interviews mit der Autorin und dem Schauspieler. Seit 2008 engagieren sich die Deutsche UNESCO-Kommission und dm gemeinsam für die Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die die Vereinten Nationen für die Jahre 2005 und 2014 ausgerufen haben. Die UN-Dekade soll nachhaltiges Denken und Handeln in ökologischer, soziokultureller und wirtschaftlicher Hinsicht fördern. In Deutschland koordiniert die Deutsche UNESCO-Kommission die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Der Schwerpunkt liegt im kommenden Jahr auf dem Thema „Ernährung“. Erich Harsch: „Wir haben 1985 damit begonnen, Bioprodukte in Deutschland bekannt und bezahlbar zu machen. Bei dm gibt es mittlerweile 500 Bioprodukte der Marke Alnatura. Wir können sagen, dass dm-drogerie markt die Keimzelle dieser erfolgreichen Marke des Unternehmens ist, das heute als Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen ausgezeichnet wurde.“ Weitere Informationen hierüber gibt es unter www.bne-portal.de, www.unesco.de, www.ideen-initiative-zukunft.de sowie unter www.dm.de/iiz-themenwoche.
Quelle: Deutsche UNESCO-Kommission und dm-drogerie markt


