Ein vielfältiges Programm für alle zum Jahresausklang

Mit Ende des Jahres 2025 geht auch das Jubiläumsjahr zu Ende, mit dem der Museumsdienst Köln auf 60 Jahre erfolgreiche Vermittlungsarbeit zurückblickt. Zum Abschluss lädt der Museumsdienst an vier Wochenenden zusammen mit den Museen der Stadt Köln dazu ein, dem vorweihnachtlichen Trubel zu entfliehen und in den Museen inspirierende Momente zu erleben. Das abwechslungsreiche Programm zeigt, wie unterschiedliche Kulturen weltweit den Jahreswechsel gestalten – mit Licht, festlichen Tafeln, besonderen Dekorationen, Geschenken und Glücksbringern. Diese Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Angebote.

Bis 2. Januar 2026 erwartet Besucher*innen ein vielseitiges Programm für Kinder und Erwachsene. Unter fachkundiger Anleitung können sie Neues entdecken, kreative Techniken ausprobieren und individuelle Geschenke oder Glücksobjekte gestalten. So wird der Jahresausklang zu einer bereichernden Erfahrung – unabhängig von kulturellem oder religiösem Hintergrund. Für einige Veranstaltungen ist aufgrund begrenzter Teilnehmendenzahl eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Eine kleine Auswahl aus dem Gesamtprogramm:

Am 4. Dezember 2025 können Erwachsene selbst kreativ werden und im MAKK anhand von besonderen Vorlagen aus dem Museum ein sogenanntes Decoupagecover für ihr Tagebuch oder einen Kalender herstellen. Decoupage ist eine Kreativtechnik, bei der Papier zugeschnitten wird und anschließend auf einen Untergrund geklebt und mehrfach überlackiert wird.

Am 6. und 7. Dezember 2025 lernen Interessierte bei einem Wochenendkurs im Museum für Ostasiatische Kunst, wie man mit Hilfe von Kalligrafie glückverheißende Schriftzeichen auf rotes, mit Blattgold verziertes Papier setzt. Die Ergebnisse können dann zum Jahreswechsel, als Neujahrsgruß und als Dekoration verwendet werden.

Am 18. Dezember 2025 findet im Museum Schnütgen ein Konzert statt. Das Ensemble „Partes“ präsentiert im Rahmen der Sonderausstellung „Licht in dunklen Zeiten. Mittelalterliche Glasmalerei aus dem Khanenko Museum in Kyjiw“ ukrainische Meisterwerke des Barocks und der Frühklassik aus dem 17. und 18. Jahrhundert, als Kyjiw und Lwiw Kreuzungspunkte westlicher und östlicher Musiktraditionen waren.

Am 21. Dezember 2025 bietet das Wallraf-Richartz-Museum für Kinder eine Kerzenlichtführung zu den Heiligen drei Königen in der Dauerausstellung des Museums an.

Am 28. Dezember 2025 lädt das Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, Kinder zur Lesung mit dem Titel „Wünschen geht immer“ mit anschließender Führung im Museum ein.

Alle Informationen und eine Anmeldemöglichkeit zu den Veranstaltungen finden Interessierte auf dem Museumsportal im Veranstaltungskalender unter dem jeweiligen Datum:
www.museenkoeln.de/portal/Veranstaltungskalender

Feiertagsöffnungszeiten:

Die Museen der Stadt Köln bleiben am 24., 25. und 31. Dezember 2025 sowie am 1. Januar 2026 geschlossen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2025, sind alle städtischen Museen geöffnet, es gelten die Sonntagsöffnungszeiten.

Vom 27. bis 30. Dezember 2025 sind die Museen regulär für Besucher*innen geöffnet. Das Römisch-Germanische Museum ist als einziges städtisches Museum montags geöffnet und dienstags geschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Stadt Köln, Fotocredit Grabstein des Maternus: Anja Wegner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert