Im Interview sagt Anna Maria Mühe: „Ich bin liebend gerne Gastgeberin“ – allerdings: „Ich kann nicht kochen, bestelle aber sehr gutes Essen. Und ich bin bekannt für eine gute Brotzeit.“, so die 31-Jährige, die sich selbst als „extrem sozialer Mensch“ beschreibt und „Mädelsabende bis spät in die Nacht“ am meisten genießt.

 

Pünktlichkeit und Disziplin sind mir wichtig

Ihre „soziale Ader“ hat die Schauspielerin von ihrer Mutter geerbt. „Ich helfe anderen gern. Ich neige dazu, an mich selbst als Letzte zu denken.“, so die Berlinerin. Ihr Vater, der Schauspieler Ulrich Mühe, hat ihr viel für ihren Leinwand-Erfolg mitgegeben: „Eine unglaubliche Genauigkeit. Pünktlichkeit und Disziplin sind mir wichtig. Dieser Beruf lebt auch vom Fleiß.“, so Anna Maria Mühe.

 

Meine Tochter hat schon denselben Tick. Sie sortiert ihr Spielzeug

Weitergeben an die nächste Generation – das gilt in der Familie Mühe auch für Marotten. „Ich bin sehr ordentlich, alles muss sauber sein. Zu Hause hat alles seinen Platz, die Dinge müssen auf genau die richtige Weise hingestellt werden.“, erzählt sie. „Meine Tochter hat schon denselben Tick. Sie sortiert ihr Spielzeug.“ Die gebürtige Ost-Berlinerin weiß, wie sie Kind und Karriere organisieren kann, um glücklich zu sein. „Ein gutes Leben bedeutet für mich Gleichgewicht zwischen Job, Freunden und Mamasein. Für manche ist es schwer nachzuvollziehen, wenn ich Termine für ein Abendessen mehr als einen Monat vorher mache. Aber anders geht es nicht.“

 

Es gibt ein paar Weggefährten, da merkt man, dass der Erfolg den Charakter verdorben hat

Trotz ihres Erfolgs und ihrer berühmten Familie versucht Anna Maria Mühe „auf dem Teppich zu bleiben“. „Es gibt ein paar Weggefährten, da merkt man, dass der Erfolg den Charakter verdorben hat.“, so die mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin. Den Landflucht-Trend vieler Stars will sie nicht mitmachen: „Ich lebe gern mittendrin, ich mag den Trubel. Ich träume eher von einem kleinen Wochenendhäuschen als Zufluchtsort.“ Ein fixes Lebensmotto hat Mühe nicht: „Denn mit schlauen Lebensweisheiten ist es bei mir wie mit Witzen. Ich vergesse sie meist schnell wieder. Meist merke ich mir nur die ganz anzüglichen Witze, die man dann keinem erzählen kann.“, so die Schauspielerin.

 

 

 

 

 

Quelle: EMOTION Verlag GmbH, Bildrechte: Goldene_kamera.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert