Gerade in der warmen Jahreszeit findet das Leben hauptsächlich draußen statt. Der erste Kaffee in der Morgensonne, Mittagessen an der frischen Luft, Sonnenbaden und laue Abende im Outdoor-Bereich fühlen sich wie Kurzurlaub an. Der Markt für Möbel im Außenbereich ist dementsprechend gewachsen. In punkto Design und Qualität wächst ebenso der Anspruch der Käufer mit. Dabei liegen zunehmend antike Möbel im Trend. „Antik ist auch draußen schick. Außerdem ist das Mobiliar aus hochwertigen Materialien gefertigt und hebt sich von der Massenware ab.“, erklärt Antikspezialist Georg Britsch aus Bad Schussenried.

 

AntikOutdoor03Hochwertig, einzigartig und robust

Ob Biedermeier, Barock oder Jugendstil – zu jener Zeit saßen die Menschen natürlich auch schon gerne draußen und daher existieren eben auch Outdoor-Möbel aus den verschiedensten Epochen. Dabei sind die antiken Tische, Bänke und Stühle durch ihre handwerklich aufwändige Herstellung und durch die Verwendung von hochwertigen Hölzern sowie edlen Metallen den heutigen Stücken aus dem Einrichtungshaus – ohne dabei teurer zu sein – meist qualitativ weit überlegen. Das beweisen sie schließlich schon seit mehreren Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten. Zudem ist jedes Möbel einzigartig, da industrielle Serienfertigung erst viel später zur Regel wurde.

 

AntikOutdoor02Stylisher Stilmix

Antike Outdoor-Möbel passen zu jedem Geschmack und sorgen auch im Außenbereich für einen besonderen Hingucker. In Verbindung mit modernen Exponaten und Accessoires schaffen sie einen stylischen Stilmix. „Außerdem strahlen sie mit den Gebrauchsspuren und dem leicht verwitterten Holz Ruhe und Besinnlichkeit aus.“, weiß Georg Britsch. Antike Gartenbänke, -stühle und Tische seien geschmiedet und genietet worden und nicht geschweißt – deshalb finde man an den Stücken meist auch keine Spuren von Rost. Außerdem sind antike Gartenmöbel genauso pflegeleicht, wie andere Outdoor-Sachen: Bei Regen abdecken oder wettergeschützt unterstellen. Im Winter trocken lagern. AntikOutdoor01

 

Mehr Informationen unter www.britsch.com.

 

 

 

 

 

 

 

 

Text- und Bildquelle/Bildrechte: Kunsthandel Georg Britsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert