Bitcoin ist zweifellos ein Begriff in der Krypto-und Online-Kreisen, da es die weltweit prominenteste virtuelle Währung ist. Während viele Menschen Bitcoin hauptsächlich als Bezahlung für Waren und Dienstleistungen nutzen, dient es auch als Wertaufbewahrungsmittel. Bitcoin ermöglicht schnellere, sicherere und relativ billigere grenzüberschreitende Geldtransfers. Allerdings muss man eine gute Krypto-Wallet haben, um Bitcoin zu handeln.

Krypto-Wallets und Bitcoin

Eine Krypto-Wallet ist ein Geräteprogramm, das mit der Blockchain interagiert. Es speichert vor allem die privaten Schlüssel der Nutzer und hält ihre Kryptowährung sicher und zugänglich. Mit Krypto-Wallets können Sie verschiedene virtuelle Währungen, einschließlich Bitcoin, übertragen, empfangen und ausgeben.

Jede Krypto-Wallet enthält geheime Nummern oder private Schlüssel, die der Blockchain-Adresse des Benutzers entsprechen. Bei den privaten Schlüsseln handelt es sich um einzigartige Signaturen, mit denen Krypto-Nutzer Transaktionen autorisieren können und die ihnen die Kontrolle über die Kryptowährungen in ihren Geldbörsen geben. Sie sind die Verteidigungsmechanismen, die es Bitcoin-Nutzern ermöglichen, staatliche oder institutionelle Eingriffe in ihre Transaktionen zu umgehen. Im Grunde genommen kann jeder, der Zugang zu Ihren privaten Schlüsseln hat, Ihre Bitcoins sicher auf seine Wallet übertragen oder sie nach Belieben ausgeben.

Arten von Kryptowallets

Es gibt zwei Haupttypen von Krypto-Wallets: warme und kalte Wallets. Hot Wallets sind online-basiert und ermöglichen es den Nutzern, bequemer Transaktionen durchzuführen. Cold Wallets bewahren private Schlüssel offline auf einem USB-Laufwerk oder anderer Hardware auf. Bitcoin unterstützt beide Arten von Krypto-Wallets, so dass die Nutzer zwischen einem Hot- und einem Cold-Wallet wählen können.

Desktop-Wallets

Desktop-Wallets funktionieren auf Desktop-Computern oder Laptops. Sie kommen in Form einer App, die Sie leicht herunterladen, installieren und auf dem Computer ausführen können. Einige haben auch zusätzliche Funktionen wie Börsen-Integration oder Node-Software. Das bedeutet, dass Sie das Portemonnaie auch mit einer Börsenplattform wie Bitcoin Code App für bequemen Kryptohandel verbinden können. Sie sind jedoch relativ unsicher, da Desktop-PCs und Laptops leicht kompromittiert werden können.

Mobile Wallets

Mobile Wallets bieten ähnliche Funktionen wie Desktop-Wallets, sind aber speziell für Smartphones oder andere mobile Geräte konzipiert. Mobile Krypto-Wallets können sofortige Zahlungen in physischen Speichern über Near Field Communication (NFC) oder QR-Code-Scanning erleichtern. Sie Sie sind in der Regel mit Android- und iOS-Mobilgeräten kompatibel. Mobile Geldbörsen sind bequemer als Desktop-Geldbörsen, aber sie bergen auch erhebliche Cyber-Bedrohungen. So haben mehrere Personen von Malware berichtet, die sich als mobile Wallets getarnt hat. Recherchieren Sie also ein wenig, um eine sichere mobile Geldbörse auszuwählen.

Web-Wallets

Eine Web-Krypto-Wallet ist ein Online-Dienst, der Kryptowährungen im Namen von Nutzern versenden und speichern kann. Sie bieten auch mehr Komfort, da Sie überall und von jedem Gerät aus auf sie zugreifen können. Die Sicherheit ist jedoch ein Hauptanliegen bei Web-Wallets. Abgesehen von der zunehmenden Verbreitung von Phishing und Malware bergen Web-Wallets auch ernsthafte Risiken für die Gegenpartei. Einige Bitcoin-Nutzer haben von Fällen berichtet, in denen ihre Bitcoins auf mysteriöse Weise von Plattformen Dritter verschwunden sind.

Hardware-Wallets

Experten sagen, dass Hardware-Wallets die sichersten Krypto-Wallets sind. Sie speichern die privaten Schlüssel der Benutzer auf physischen Geräten ohne Internetzugang. Viele Hardware- Wallets ähneln USB-Laufwerken. Sie schließen das Laufwerk an Ihr Gerät an, wenn Sie Bitcoin-Transaktionen durchführen möchten, und entfernen es dann und bewahren es an einem sicheren Ort auf. Ihre Abkopplung vom Internet ist das Hauptmerkmal, das sie nahezu immun gegen Virenangriffe und Hacks macht. Hardware-Wallets sind für langfristige Bitcoin-Investoren am besten geeignet.

Krypto-Wallets sind für Bitcoin-Transaktionen und -Speicherung unverzichtbar und ermöglichen es den Nutzern, Kryptowährungen zu senden, zu empfangen und zu halten. Ihre Merkmale und Funktionen variieren jedoch von einem Typ zum anderen. Wählen Sie dennoch eine sichere und zuverlässige Krypto-Wallet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Archivbild/Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert