Die FC-Frauen verstärken sich zur neuen Saison mit Jasmin Pal. Die österreichische Nationaltorhüterin kommt vom SC Sand.

Jasmin Pal wechselt zur Saison 2022/23 vom SC Sand zum 1. FC Köln und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Jasmin Pal ist der sechste Neuzugang der FC-Frauen für die neue Saison.

Die 25-jährige Torhüterin wurde im österreichischen Innsbruck geboren. Pal spielte im Nachwuchsbereich des FC Wacker Innsbruck und schaffte es dort in die erste Mannschaft. Ihre erste Auslandsstation wurde 2015 der damalige Zweitligist BV Cloppenburg. Nach ihrer Rückkehr nur ein Jahr später wagte sie 2020 erneut den Sprung nach Deutschland und spielte fortan für den SC Sand in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Dort wurde sie Stammtorhüterin, bis sie sich im Januar dieses Jahres einen Kreuzbandriss zuzog. Aktuell befindet sich die Torhüterin nach einer erfolgreichen Genesungsphase im Aufbautraining. In der Bundesliga kommt sie bislang auf 25 Spiele und auf drei im DFB-Pokal.

Jasmin Pal sagt: „Ich habe in den vergangenen beiden Jahren meine Erfahrungen in der deutschen Bundesliga gesammelt. Jetzt ist für mich der richtige Moment gekommen, um mich bei einem neuen Club weiterzuentwickeln. Mir haben die Gespräche und mein Besuch in Köln direkt ein gutes Gefühl gegeben, sodass ich unbedingt zum FC wechseln wollte. Ich gebe alles dafür, damit ich in diesem Sommer wieder komplett fit bin und vielleicht noch die Chance erhalte, mit der Nationalmannschaft zur Europameisterschaft zu reisen.“

Trainer Sascha Glass sagt: „Wir freuen uns, dass wir Jasmin verpflichten konnten. Sie hat in den vergangenen zwei Jahren beim SC Sand gute Leistungen gezeigt und war dort ein großer Rückhalt. Jasmin wird zusammen mit Manon Klett ein starkes Torwart-Duo bei uns bilden. Sie macht einen sehr selbstbewussten Eindruck und strahlt im Spiel eine große Ruhe aus. Wir drücken ihr alle Daumen, damit sie bei der EM im Juli in England dabei sein kann.“
Für ihr Heimatland Österreich hat Pal die Nationalmannschaften der Juniorinnen durchlaufen. Im November 2021 erfüllte sich ihr großer Traum: Sie feierte in der WM-Qualifikation im Spiel gegen Luxemburg ihr Debüt für die A-Nationalmannschaft Österreichs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: 1.FC Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert