Ein Video bringt Ellen Lucas (Ulrike Kriener) und Tom Bauer (Lasse Myhr) neue Erkenntnisse.

Der Fund der Leiche eines osteuropäischen Mannes führt Kommissarin Ellen Lucas ins Regensburger Bau-Milieu. Dort trifft sie auf eklatante Missstände. Für deren Aufklärung fordert sie ihr gesamtes Team und stellt den Staatsanwalt auf den Prüfstand. Außerdem hat es der unverhoffte „Beifang“ von Zollbeamten bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle in sich.

An der Grenze nach Tschechien werden die Grenzbeamten auf einen Wagen aufmerksam. Der Blick durch die Wärmebildkamera lässt nur zwei Insassen erkennen, obwohl scheinbar drei Personen im Auto sitzen. Als die Beamten den Wagen stoppen, flüchten zwei Männer, der Dritte ist tot, vermutlich wurde er von einer Eisenstange durchbohrt. Er trägt keinen Ausweis bei sich, das Auto ist jedoch auf eine Baufirma zugelassen. Kommissarin Lucas und ihr Team beginnen zu ermitteln. Auch der neue Regensburger Staatsanwalt Stefan Walch interessiert sich sehr für den Fall. Er hat Walter-Maria Bäucker, den Chef des Unternehmens, wegen illegaler Machenschaften schon lange im Visier und wittert seine Chance ihn endlich dranzukriegen.

Während Lucas und Walch das ausbeuterische System zu durchdringen versuchen, mit dem sich der Regensburger Baulöwe Walter-Maria Bäuker einen ständigen Zustrom von gut ausgebildeten Arbeitern aus Osteuropa sichert, blickt Lucas‘ Vorgesetzter Boris Noethen skeptisch auf die überbordende Tatkraft des „neuen Mannes“ im Team.

Doch Ellen Lucas genießt den frischen Wind: Mit Walchs Rückendeckung kann sie schneller und unkonventioneller ermitteln: Es gelingt ihr, Kollege Tom auf der Baustelle als Arbeiter einzuschleusen.

 

 

Die Rollen und ihre Darsteller

 

Ellen Lucas              Ulrike Kriener

Tom Brauer             Lasse Myhr

Judith Marlow           Jördis Richter

Boris Noethen           Michael Roll

Max Kirchoff            Tilo Prückner

Stefan Walch           Steven Scharf

Bea Walch               Caro Scrimali

Walter-Maria Bäucker                   Philipp Moog

Elena Simonescu                Mihaela Sirbu

Christian Simonescu           Attila Georg Borlan

Roko Nikollas           Astrit Alihajdaraj

Miro Jelen               Luka Peros

Zoran           Michele Cuciuffo

und andere

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: ZDF, Fotocredit: ZDF/Barbara Bauriedl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert