Bereits die erste Vergaberunde der neuen regionalen Förderplattform RheinStart war ein voller Erfolg. Mehr als 32.000Stimmen  waren bis Anfang Dezember 2019 unter rheinstart.org beim öffentlichen Online-Voting für die rund 40 Projekte abgegeben worden. Elf der nachhaltigen Projekte haben sich am Ende durchgesetzt und Fördergelder in Höhe von 30.500 Euro erhalten.

Nun hat die nächste Bewerbungsphase bei RheinStart begonnen. Bis zum 3. Juni 2020 können sich eingetragene Vereine, Bildungseinrichtungen und gemeinwohlorientierte Initiativen unter rheinstart.org um ein Sponsoring in Höhe von bis zu 3.000 Euro bewerben. Für Projekte, die den Förderrichtlinien entsprechen, können Unterstützer dann vom 8. Juni an eine Woche lang auf der Plattform voten. „Wir waren positiv überrascht über die Vielzahl und die Qualität der Anträge in der ersten Runde“, sagt Hannah Hermanns, die RheinStart gemeinsam mit Elfgard Pfahlbusch leitet. Umso gespannter sei man auf die Projekte, die für die nächste Vergaberunde eingereicht würden. Antragstellern, die nicht genügend Unterstützer für das Voting mobilisieren konnten, empfiehlt Pfahlbusch, sich erneut zu bewerben.   

Für die Fördermittelvergabe ist entscheidend, dass sich die Vorhaben an mindestens einem von fünf ausgewählten nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen orientieren. Diese lauten: „Sauberes Wasser“, „Bezahlbare und saubere Energie“, „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ sowie „Nachhaltige(r) Konsum und Produktion“ und „Maßnahmen zum Klimaschutz“.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: RheinEnergie, Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann

 

Jährlich stellt die RheinEnergie für RheinStart 60.000 Euro Fördergelder zur Verfügung. Der Betrag wird in zwei Votingrunden zu je 30.000 Euro ausgeschüttet. Die besten Projekte erhalten maximal 3.000 Euro. Mindestens zehn Projekte können also pro Runde ein Sponsoring erhalten – bei geringeren Summen entsprechend mehr. RheinStart ist Teil der RheinEnergie- Initiative „Energie und Klima 2030“. Mit dem Programm geht das Unternehmen gezielt gegen den voranschreitenden Klimawandel vor. Weitere Informationen unter rheinstart.org

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert