Jedes vierte Kind in Deutschland kommt ohne ein Frühstück in die Schule. Die Erfahrung zeigt, dass der Hunger oftmals bis zum Mittagessen andauert. Das in NRW einzigartige Projekt „Frühstück für Pänz“ wirkt diesem Umstand seit 2022 entgegen. Doch die Fortführung des Frühstücksmobils ist ungewiss. Es fehlen finanzielle Ressourcen: Für das Jahr 2026 benötigt das Projekt „Frühstück für Pänz“, eine Initiative der KJA Köln, dem Goldene Jungs e.V. und der „Helfen ist Gold Stiftung“, eine Förderung von 150.000 Euro, damit weiterhin ca. 400 Schüler*innen an fünf Tagen in der Woche ein kostenfreies und gesundes Frühstück erhalten.


„Neben der Tatsache, dass viele Schüler*innen mit leerem Magen in die Schule kommen, wird ihnen manchmal erst am Frühstücksmobil ein „Guten Morgen“ gewünscht“, berichtete Projektleiterin Britta Jukschat über ihren Kontakt zu den jungen Menschen. „Das Angebot wird an dieser Schule mit dem Wahlpflichtfach „Schülerfirma“ verknüpft, indem Schüler*innen das Essensangebot vorbereiten. Es trägt spürbar zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit der versorgten Schüler*innen bei und ermöglicht es ihnen, dem Unterricht besser zu folgen“, sagte Schulleiterin der Gemeinschaftshauptschule Tiefentalstraße, Claudia Flesch. „Wir möchten das Projekt „Frühstück für Pänz“ keinesfalls einstellen“, betonte Bernd Rustemeyer, Geschäftsführer der KJA Köln. „Ganz im Gegenteil. Wir merken, wie wichtig dieses Angebot für junge Menschen ist und benötigen jetzt Unterstützung von Spender*innen und Stiftungen, damit das Frühstücksmobil auch 2026 weiterhin verlässlich da sein kann.“ Auch Michael Borries (Goldene Jungs e.V.) dankte allen Förder*innen und appellierte an weitere Unterstützer*innen.

Spendenmöglichkeit über Spendenkonto – Stichwort: Frühstücksmobil

DE61 4726 0307 0024 3600 01, Bank für Kirche und Caritas

Spendenseite online: https://www.kja-koeln.de/fruehstuecksmobil

Projektverantwortliche „Frühstück für Pänz“:

Die KJA Köln ist eine gemeinnützige und anerkannte Trägerin der freien Jugendhilfe und in Köln und im Rhein-Erft-Kreis aktiv. Zukunftsorientierte Lebensperspektiven aufzeigen und Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung ihres Lebens individuell unterstützen, ist der Auftrag der etwa 650 Mitarbeitenden in 100 Einrichtungen und Projekten.

Weitere Informationen: www.kja-koeln.de

Wer den Kölner Karneval liebt, liebt auch die Menschen hier: Oberstes Vereinsziel der Goldenen Jungs e.V. ist die Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher aus der Region. Die Mitglieder des bewusst überschaubar gehaltenen Vereins haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind begeisterte Karnevalisten und andererseits voller Tatendrang, sich sozial zu engagieren. Die Erlöse aus allen Veranstaltungen sowie alle Spenden kommen den Pänz zugute.

Weitere Informationen: www.goldenejungs.de

Die Helfen ist Gold-Stiftung wurde durch die Initiative des Goldenen Jungs e.V. gegründet. Zusammen mit verschiedenen Unternehmen und Geschäftsleuten sollen durch die Stiftung die sozialen Projekte der Goldenen Jungs noch stärker in den Fokus rücken. Die Stiftung unterstützt und fördert soziale Institutionen und Projekte in den Bereichen Erziehung, Bildung, Kunst und Kultur. Benachteiligte Kinder und Jugendliche sollen gefördert und unterstützt werden.

Weitere Informationen: www.helfenistgold.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Katholische Jugendagentur Köln gGmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert