Geht es uns wirtschaftlich gut? Die Mehrheit der Deutschen meint eher nicht!

Die meisten Menschen in Europa haben wenig Zutrauen, dass die Regierungen ihre wirtschaftliche Situation verbessern können – auf privater Seite immer weniger Vertrauen in Finanzratgeber

In neun Ländern quer durch Europa stellt die aktuelle Studie “Reader’s Digest European Trusted Brands 2014” fest, dass zwei Drittel der Menschen in Europa ihre persönliche wirtschaftliche Situation als schlecht einschätzen. Jeder Zweite glaubt auch nicht, dass sich an dieser Situation in Zukunft etwas verbessern wird. Und schon gar nicht vertraut man der eigenen Regierung, dass sie etwas zur Verbesserung der eigenen Situation beiträgt. Nur 23 Prozent vertrauen darauf, dass ihre Regierung alles tut, um die persönliche wirtschaftliche Situation in Zukunft zu verbessern.

 

Schweizer und Finnen sehen sich gut gestellt, Deutsche klagen auf hohem Niveau

Während im Durchschnitt nur 34 Prozent der insgesamt Befragten ihre wirtschaftliche Situation als gut ansehen, sind die Schweizer und Finnen da absolut anderer Meinung. Hier sehen zwei Drittel der Befragten ihre wirtschaftliche Situation als gut an. Jeder zehnte Schweizer sogar als “sehr gut”. Gerade einmal 36 Prozent der Deutschen sehen ihre Lage als gut an, lediglich 5 Prozent als sehr gut. 44 Prozent der Deutschen meinen, es gehe ihnen nicht so gut wie früher und jeder zehnte (13 Prozent) sagt, es gehe ihm wirtschaftlich überhaupt nicht gut. Dazu vertrauen nicht mal ein Drittel der Deutschen ihrer Regierung, dass diese alles tun wird, was ihre persönliche wirtschaftliche Lage verbessert.

 

Russen glauben es wird besser werden – die Franzosen sind dagegen sehr pessimistisch

Die Menschen in Russland und in Slowenien stehen am Ende der Länder-Liste, was die Einschätzung ihrer wirtschaftlichen Situation angeht. 56 Prozent der Russen und 27 Prozent der Slowenen sagen, es gehe ihnen wirtschaftlich überhaupt nicht gut. Insgesamt über 80 Prozent in beiden Ländern beklagen ihre Lage als schlecht bzw. schlechter als in früheren Jahren. Allerdings glauben auch 72 Prozent der Russen, in Zukunft wird sich ihre Situation verbessern. Ähnlich sehen es die Polen (59 Prozent). In Frankreich sehen die Menschen ihre Situation nicht nur als sehr schlecht an (81 Prozent), sie erwarten auch überhaupt nicht, dass diese Lage sich bessern wird – 67 Prozent glauben eher, sie wird sich noch weiter verschlechtern. Und nur 16 Prozent vertrauen ihrer Regierung, daran etwas zu ändern.

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Über alle Länder hinweg meinen 77 Prozent der Befragten, sie können ihrer Regierung nicht vertrauen, was die Besserung der eigenen wirtschaftlichen Situation betrifft. In Frankreich (84 Prozent), Polen (85 Prozent) und Slowenien (89 Prozent) ist dieses Misstrauen am höchsten ausgeprägt. Zu alledem sehen die Befragten auch kaum eine Möglichkeit, sich mit privater Hilfe besser zu stellen, denn das Vertrauen in Finanzberater ist über die letzten zehn Jahre deutlich gesunken. Im Durchschnitt über alle Länder vertrauen nur noch 21 Prozent (2005: 27 Prozent) in diese Profession. In Deutschland sind es nur noch 14 Prozent (2005: 20 Prozent). Die Studie beleuchtet zudem, warum Verbraucher bestimmten Marken mehr als anderen vertrauen.

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In den Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta / Mundpflege stehen in Deutschland an der Spitze der vertrauenswürdigsten Marken: Allianz, Aral, Aspirin, C&A, Frosch, Haribo, Miele, Persil, Sparkasse, Tui, Volkswagen und Wick. Gegenüber dem Vorjahr konnte erneut Dr. Oetker den Spitzenplatz vor Nestlé besetzen. Nivea – in allen Jahren die Nr. 1 in der Kategorie Hautpflege -, eroberte auch den ersten Platz bei Haarpflege. In der Kategorie Handelsunternehmen kehrte Aldi auf Platz eins zurück. Erstmals führen in der jährlich durchgeführten Studie Berentzen, Colgate, Gerolsteiner und Teekanne die Spitze in ihren Produktkategorien an. Zum wiederholten Male hat die Marke Abtei die Spitzenposition bei Vitaminprodukten. Bei Mobiltelefonen baut Samsung den Vertrauensvorsprung vor Nokia weiter aus und besetzt damit wiederholt den Spitzenplatz. Das Iphone verbleibt auf dem dritten Platz.

 

Über die Studie

Die Reader’s Digest-Studie European Trusted Brands wird seit 2001 durchgeführt und zählt zu den best etablierten und größten Verbraucherstudien in Europa. Für Trusted Brands 2014 wurde die Studie mit 17.676 Befragten in zehn Ländern erhoben: Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Portugal, Finnland, Polen, Slowenien, Rumänien und Russland. Sie erfasst Fragestellungen zum Vertrauen der Menschen allgemein – in Politik, Wirtschaft und anderen sozialen Bereichen. Die Studie European Trusted Brands 2014 ermittelte auch die vertrauenswürdigsten Marken in über 30 Produktfeldern. Sie ist Vorreiter für andere Studien dieser Art und auch als Markenmonitor anerkannt. Einzigartig bleibt sicher ihr Ansatz, die Markenfrage offen, also ohne jegliche Markenvorgabe zu stellen. Der Konsument allein gibt preis, welche Vertrauensmarke bei ihm ganz oben ansteht. Allein in Deutschland haben 4.882 Befragte repräsentativ für die deutschen Konsumenten ihre vertrauenswürdigsten Marken bewertet. Dabei stehen die 3.534 genannten verschiedenen Marken für den starken Wettbewerb um die Gunst der Verbraucher. Diese bewerten ihre genannten Marken außerdem nach den Kriterien Qualität, Kenntnis der Kundenbedürfnisse, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image und Nachhaltigkeit.

 

Quelle: Reader´s Digest Deutschland, Archivbild

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