Seit mehr als einem halben Jahrhundert rockt Peter Maffay die Bühne – hat Musikgeschichte geschrieben. Zudem setzt er sich seit vielen Jahren mit seiner Tabaluga Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Bei der diesjährigen Goldenen Henne wird er für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Am 15. November werden zum 30. Mal die Goldene Henne-Trophäen vergeben. Mit Deutschlands größtem Publikumspreis werden nicht nur die beliebtesten Entertainer, Schauspieler, Musiker und Sportler ausgezeichnet, sondern zudem stets besondere Lebensleistungen und herausragendes gesellschaftliches Engagement.
Peter Maffay erhält die Goldene Henne 2024 als Ehrenpreis für sein Lebenswerk. Der deutsche Sänger, Gitarrist, Komponist und Musikproduzent ist seit über fünf Jahrzehnten ein wahrer Publikumsliebling und neben seiner künstlerischen Karriere insbesondere auch für sein großes gesellschaftliches Engagement bekannt.
Deutschlands größter Publikumspreis wird am 15. November in der HALLE EIN:S der Leipziger Messe vor rund 4.500 Zuschauerinnen und Zuschauern verliehen. Ab 20.15 Uhr wird die Goldene Henne, veranstaltet von SuperIllu und dem MDR, live im MDR-Fernsehen übertragen. Moderiert wird der Abend von Florian Silbereisen und Barbara Schöneberger.
Als Showacts werden u.a. Roland Kaiser, Wincent Weiss, Silly, David Garrett, Karat, Max Giesinger, Kerstin Ott, Revolverheld, das MDR-Sinfonieorchester und der MDR-Kinderchor sowie die isländische Sängerin Ásdís und die international gefeierte Pianistin Khatia Buniatishvili erwartet.
Text – und Bildquelle: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, Fotocredit: MDR/Daniela Höhn