Führung über die Friedhöfe Melaten und West

 

Friedhofsgärtner Peter Lejeune erläutert bei einer Führung über den Friedhof Melaten am Sonntag, 11. September 2016, um 14 Uhr die zum Teil außergewöhnlich prächtigen Grabmale und ihre Symbole. Der Rundgang führt auch zu den Grabstätten berühmter Persönlichkeiten zum Beispiel an der so genannten Millionärsallee. Treffpunkt ist die Trauerhalle in der Nähe vom Eingang Piusstraße, erreichbar mit den Stadtbahnlinien 1 und 7, Haltestelle Universitätsstraße. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Infos gibt Peter Lejeune unter 0221/570 74 88.

 

Bei einem weiteren Rundgang am Freitag, 16. September 2016, um 14 Uhr führt Ralf Bergholz über den Westfriedhof. Der Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung schildert die Entstehungsgeschichte und den Charakter der großflächigen Anlage. Einen Schwerpunkt bei dem Rundgang bilden die Gräberstätten der Opfer von Kriegs- und Gewaltherrschaft, die ein eindrucksvolles Zeugnis von der Zeit des Nationalsozialismus in Köln geben.

 

Den Westfriedhof zieren zahlreiche architektonisch hochwertige Gebäude: der Eingangsbereich im späten Jugendstil und die Trauerhalle mit dem Krematorium im Stil des Neoklassizismus. Auf den großflächigen Kriegsgräberanlagen stehen bedeutende Kunstwerke. Eingeweiht hat den Westfriedhof der damalige Oberbürgermeister Konrad Adenauer im Jahr 1917. Treffpunkt ist der Eingang an der Venloer Straße 1132, Köln-Vogelsang, erreichbar mit den Stadtbahnlinien 3 und 4, Haltestelle Westfriedhof. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Bildrechte: KNJ/ Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert