Am Sozialen Tag engagieren sich Schüler*innen bundesweit, schnuppern einen Tag lang in die Berufswelt und spenden ihren Lohn. Auf diese Weise engagieren Schüler*innen sich sichtbar für Vielfalt, Chancengerechtigkeit und demokratische Werte, übernehmen solidarisch Verantwortung für sich und andere und setzen ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Organisiert wird der jährliche Aktionstag von Deutschlands größter jugendlich geführten Hilfsorganisation, Schüler*innen Helfen Leben.

Junges Engagement unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Friedrich Merz

In diesem Jahr übernehmen neben Bundeskanzler Friedrich Merz die Schirmherrschaft in ihrem Bundesland:

  • Andreas Bovenschulte, Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen
  • Eva Feußner, Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt (a. D.)
  • Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein
  • Winfried Kretschmann,Baden-Württembergs Ministerpräsident
  • Anke Rehlinger, Saarlands Ministerpräsidentin
  • Boris Rhein, Hessens Ministerpräsident
  • Ulrike Scharf, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales
  • Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz
  • Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern
  • Peter Tschentscher, Hamburgs Erster Bürgermeister
  • Mario Voigt, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen
  • Stephan Weil, Niedersachsens Ministerpräsident (a. D.)
  • Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin
  • Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg
  • Hendrik Wüst, Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident

Durch die Übernahme der Schirmherrschaft stärken und würdigen sie das Engagement junger Menschen in ganz Deutschland und bekräftigen damit die gesamtgesellschaftliche Bedeutung des Sozialen Tages. Wir bedanken uns bei allen Schirmherr*innen für die Unterstützung zum Sozialen Tag!

Jugend stärkt Jugend

Die Erlöse stärken unter anderem das Programm Shelter Ukraine, das sichere Lern- und Freizeiträume schafft, in denen binnenvertriebene Kinder und Jugendliche psychosoziale Unterstützung erhalten und in Kunst-, Sport- und Kultur-Angeboten Alltag erleben können. Gleichzeitig werden im Youth Empowerment Program ukrainische Jugendliche durch ein vielfältiges Seminarangebot zu demokratischem Engagement und zivilgesellschaftlicher Teilhabe ermutigt. Beide Programme basieren konzeptionell auf einer großangelegten Online-Konsultation bei der Schüler*innen Helfen Leben 2023 20.000 junge Menschen nach ihren Ideen und Bedürfnissen für den Wiederaufbau ihres Landes und somit auch zur längerfristigen Verwendung der Erlöse des Sozialen Tages befragt hat. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Website unter: projekte.sozialertag.de.

Traumjob und Engagement

Ob im Blumenladen an der Ecke, dem Europäischen Hansemuseum in Lübeck oder dem Bundeskanzleramt in Berlin: Der Soziale Tag bietet den Schüler*innen einen ersten Einblick ins Arbeitsleben und verbindet diesen mit zivilgesellschaftlichem Engagement.

Die Teilnahme am Sozialen Tag hat sowohl für Schüler*innen als auch für die Arbeitgeber*innen eine besondere Bedeutung und ist immer ein spannendes Erlebnis für alle Beteiligten.

Sie möchten über den Sozialen Tag berichten?

Folgen Sie uns auf Instagram @schueler_helfen_leben, dort werden wir den ganzen Tag Eindrücke sammeln und mit Schüler*innen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse am Sozialen Tag sprechen. Auf unserer Website finden Sie weitere Bildeindrücke und Pressematerialien.

Darüber hinaus stehen Janne Kogge, Freiwilligendienstleistende, (Tel. +49 4321 48906-78, E-Mail: janne.kogge@schueler-helfen-leben.de) und das weitere Team von Schüler*innen Helfen Leben gerne für Interviews und Rückfragen aller Art bereit.

Wie funktioniert die Teilnahme am Sozialen Tag?

Alle Informationen rund um den Sozialen Tag finden Sie unter www.sozialertag.de. Dort können Schulen, Schüler*innen und Arbeitgeber*innen Infomaterial bestellen oder sich einfach sofort anmelden. Die Teilnahme am Sozialen Tag ist auch außerhalb der zentralen Termine an jedem anderen beliebigen Datum möglich.

Über den Sozialen Tag

Das Aktionsformat des Sozialen Tages existiert seit 1998 in Schleswig-Holstein und seit 2006 in ganz Deutschland. Seitdem haben fast zwei Millionen Schüler*innen am Sozialen Tag teilgenommen. Damit ist es die größte Schüler*innenaktion dieser Art in Deutschland. Ob bei den Nachbar*innen Rasen mähen oder einen Tag lang Radiomoderator*in sein. Es sind keine Grenzen gesetzt. Durch die Einnahmen und Löhne wurden mittlerweile über 35 Millionen Euro in mehr als 150 Jugend- und Bildungsprojekten eingesetzt.

Der zentrale Aktionstag ist in diesem Jahr heute am 17. Juli. Für Bundesländer mit frühen Sommerferien war der Soziale Tag am 26. Juni.

Über Schüler*innen Helfen Leben

Schüler*innen Helfen Leben (SHL) ist die größte jugendliche Hilfsorganisation in Deutschland mit jahrzehntelanger Arbeitserfahrung in (Post-)Konfliktregionen. Sie fördert und betreibt Jugendprojekte mit den Themenschwerpunkten Bildung, Begegnung, Demokratie und Engagement. Einmal im Jahr richtet Schüler*innen Helfen Leben deutschlandweit den Sozialen Tag aus, an dem ca. 60.000 Schüler*innen einen Tag lang ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn spenden. Junge Menschen ermöglichen so nachhaltige Projekte in Südosteuropa, im Kontext des Syrien-Konflikts und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Dabei kommen jährlich ca. 1 Million Euro zusammen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Teamleitung Sozialer Tag / Bildung & Engagement, Bildquelle: Pexels/Julia M. Cameron

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert