Ist das nicht wirklich ungerecht? Während manche Frauen mit 50 noch wie 30 aussehen, haben andere bereits ab Mitte 20 die ersten Falten. Für diese Ungerechtigkeit sind nicht nur die Gene verantwortlich. Hier steht es „fifty-fifty“, denn gerade einmal 50% des Alterungsprozesses werden durch die DNA bestimmt, der Rest ist abhängig vom Lebensstil. Beruhigend sind jedoch die Tipps, mit denen man den Alterungsprozess zwar nicht stoppen, zumindest jedoch verlangsamen kann.

 

Frau_ComputerEs ist nie zu spät, dem Alter entgegenzuwirken. Studien belegen, dass Sitzen noch gefährlicher für den Körper ist als Rauchen. Daher sollte man mindestens einmal pro Stunde aufstehen und ein paar Schritte gehen. Und wer täglich eine halbe Stunde Sport treibt, senkt sein biologisches Alter um bis zu 15 Jahre. Aber nicht nur ausreichend Bewegung hält jung, auch die richtige Ernährung trägt dazu bei.

 

 

teeBesonders Beeren, grüner Tee, Kräuter und Nüsse enthalten viele Antioxidantien. Außerdem: Wer länger schläft, wird später alt. Im Schlaf schüttet der Körper Wachstumshormone aus. Ohne die gibt es keine Zellerneuerung, kein Muskel-, Haut- und Haarwachstum. Und letztendlich stimmt auch das Sprichwort: Man ist nur so alt, wie man sich fühlt. Wer mit sich zufrieden ist und viel lacht, bleibt länger gesund und senkt sogar sein biologisches Alter.

 

Vier ultimativ skurrile und praktische Anti-Aging-Tricks:

 

  1. Streit:

Eine Studie der Uni Michigan zeigt: Lebenspartner, die nie streiten, sterben früher. Also Schluss mit der Harmonie und ruhig mal die Fetzen fliegen lassen. Ist gut für Herz und Blutdruck.

  1. Gärtnern:

Viele Einwohner der Insel Okinawa, die „Insel der Hundertjährigen“, haben das gleiche Hobby: Gartenarbeit. Diese schult Flexibilität und Ausdauer und kräftigt die Muskeln.

  1. Halm-Atmung:

Täglich fünf Minuten durch einen Strohhalm einatmen hilft dabei, die Lungenkapazität zu erhalten. Außerdem senkt die Halm-Atmung Herzfrequenz und Blutdruck.

  1. Schnuller:

„Pupeko“ heißt der rosa Plastikschnuller aus Japan, auf den asiatische Frauen schon lange schwören. In den Mund stecken, Kiefer fest anspannen, tief ein- und ausatmen. Und die Falten verschwinden.

 

 

 

 

 

Quelle: SHAPE, Archivbilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert