In Deutschland wird der Wohnungsmarkt generell immer schwieriger und gerade in den Metropolen ist es schwer eine Wohnung oder ein Haus zu finden. Grundsätzlich gilt es bei der Suche nach einem neuen zu Hause zu überlegen, ob man zur Miete wohnen will, oder ob man doch lieber direkt ein Haus oder eine Wohnung kaufen will. Das hängt aber natürlich auch von den eigenen finanziellen Möglichkeiten ab. Als Student kommt zum Beispiel der Kauf einer Immobilie für die Zeit des Studiums eher selten in Betracht. Es sei denn man ist von Beruf Tochter oder Sohn und man hat so reiche Eltern, die beispielsweise direkt eine entsprechende Wohnung kaufen wollen. Schon seit vielen Jahren gehört Köln mit zu den beliebtesten Städten in Deutschland.  Das gilt nicht nur für Touristen, welche die Stadt etwa wegen einer Besichtigung des Doms besuchen wollen. Denn auch als neuer Lebensmittelpunkt zieht Köln immer mehr potenzielle neue Einwohner an.

Der Immobilienmarkt in Köln ist schwierig

Auch aufgrund der vielen Menschen, die jedes Jahr ihren Lebensmittelpunkt nach Köln verlegen wollen, ist der Wohnungsmarkt in der Stadt am Rhein äußerst schwierig. Das führt dazu, dass es ziemlich zeitaufwendig ist in Köln auf die Suche nach einer Immobilie zu gehen. Aus diesem Grund kann es eine gute Idee sein, wenn man auf die Leistungen eines Immobilienmaklers zurückgreift. Ein Immobilienmakler aus Kassel kann an dieser Stelle durchaus auch hilfreich sein, wenn dieser in Köln gut aufgestellt ist und sich auf dem speziellen Wohnungsmarkt in Köln auskennt. Generell steigen auch in Köln die Preise für Mietwohnungen und ebenfalls für Eigentumswohnungen und Häuser immer mehr. Aus diesem Grund sollte man gemeinsam mit einem Makler genau abstimmen welche finanziellen Möglichkeiten man hat und welche Ansprüche man auf der anderen Seite an das neue Zuhause hat.

Bezahlbares Wohnen ist auch in Köln noch möglich

Durch die deutschlandweite Preisexplosion auf dem Wohnungsmarkt gerade in größeren Städten ist es schwierig in Köln eine passende Wohnung oder ein adäquates Haus zu finden. Die Preise steigen auch in der Domstadt immer weiter an und trotzdem ist es weiterhin möglich bezahlbaren Wohnraum zu finden. Allerdings muss man schon ganz genau wissen, wo man am besten nach einer bezahlbaren Wohnung oder einem erschwinglichen Haus suchen sollte. An diesem Punkt kann ein pfiffiger Makler auf jeden Fall eine große Hilfe sein und unterm strich sogar Geld sparen.

Köln lockt mit hoher Lebensqualität Einwohner an

Gerade auch bei jüngeren Leuten ist die Stadt Köln als Wohnort äußerst beliebt. Das hängt unter anderem auch damit zusammen, dass man in der Domstadt unglaublich viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung hat. So gibt es gerade auch in der Altstadt von Köln unglaubliche viele Bars und gute Restaurants, die nach dem Feierabend oder auch am späteren Abend zum Verweilen einladen.

Darüber hinaus kann man in Köln aber zum Beispiel auch Sport auf höchstem Niveau verfolgen. Die Profimannschaft des 1. FC Köln spielt in der aktuellen Spielzeit unter dem neuen Trainern Baumgart wieder attraktiven und erfolgreichen Fußball, sodass ein Besuch des RheinEnergieStadions für Einwohner von Köln mit Sicherheit eine großartige Abwechslung darstellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Fotocredit: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert