Bis zu 100 Euro Zuschuss für Schulmaterialien von Erstklässlern

 

Kinder mit einem Köln-Pass, die zum Schuljahr 2017/2018 eingeschult werden, können einen einmaligen Zuschuss von bis zu 100 Euro für die Anschaffung von Schulmaterialien beim Amt für Soziales und Senioren der Stadt Köln beantragen. Dies gilt auch für Pässe, die nur für einen Teilzeitraum des Schuljahres gültig sind.

 

Benötigt werden:

 

– Bestätigung der Grundschule, dass es sich bei dem Kind um einen/eine Erstklässler/in des Schuljahres 2017/2018 handelt; die Bestätigung seitens der Grundschule erfolgt auf dem Antragsformular.

– Originalbelege aus 2017. Aus den Belegen muss hervorgehen, dass es sich um Materialien handelt, die zur Einschulung angeschafft wurden. Belege werden nach Bearbeitung zurückgesandt. Falls in Einzelfällen keine Quittungen und Belege über den Kauf der Schulmaterialien vorliegen, muss eine schriftliche Erklärung eingereicht werden, in der glaubhaft der Kauf der Materialien versichert wird.

 

Anträge können bis zum 31. Dezember 2017 schriftlich beim Amt für Soziales und Senioren der Stadt Köln gestellt werden. Der Antrag ist an folgende Adresse zu senden:

 

Stadt Köln Amt für Soziales und Senioren

504/Bildung und Teilhabe, Köln-Pass, Einschulungshilfe

Ottmar-Pohl-Platz 1

51103 Köln

 

Anerkennungsfähige Schulmaterialien können beispielsweise sein: Ranzen, Turn-/ Sportbeutel, Sporthose, T-Shirt, Sportschuhe, Mäppchen, Bleistifte, Buntstifte, Radiergummi, Spitzer, Folienstift, Wachsmalstifte, Schere, Klebestift, Knete, Deckfarbkasten, Pinsel, Zeichenblock, Schnellhefter, diverse Hefte, Briefblock, Ringbucheinlagen, Sammelmappen (für Zeichnungen, Hefte und ähnliches), Lineal.

 

Als Zuschuss bewilligt das Amt für Soziales und Senioren die Höhe des anerkannten Betrages, maximal jedoch 100 Euro. Die Geldsumme zahlt die zuständige Dienststelle auf das auf dem Antrag angegebene Konto.

 

Informationen zur Einschulungshilfe gibt es auch im Internet unter http://www.stadt-koeln.de/Service.

 

Quelle: Stadt Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert