Offenes Hilfeangebot/Hilfegesuch-Forum zur aktuellen Corona-Situation für Köln Sülz/Klettenberg/Lindenthal/Zollstock eröffnet.  Die Nachbarschaftsinitiative Hinsundkunzt (www.hinsundkunzt.de) hat zur aktuellen Situation der Pandemie für einige westliche Stadteile Kölns ein Forum eingerichtet, über welches sich Nachbarinnen und Nachbarn eintragen können, um sich in der schweren Zeit nun Nachbarschaftshilfe suchen zu können oder solche auch anzubieten.

Schwere Zeiten erfordern Zusammenhalt.

Nachbarinnen und Nachbarn können somit jederzeit für andere Personen der Nachbarschaft Angebote und Gesuche hinterlassen, wenn z.B. ein kurzfristiger Betreuungsplatz für Kinder gesucht wird oder ein älterer Mensch Unterstützung beim Einkaufen benötigt. Schon am ersten Tag nahmen 50 Nachbarn das Angebot wahr und bieten schon jetzt deren Hilfen an; so z.B. Kinderbetreuung, Babysitting, Begleitung bei Einkäufen, Tierpflege u.v.m. Das Forum bleibt für die Zeit des momentanen – nennt man es „Ausnahmezustandes“ offen. Es soll erzielen, dass Angebote auch nach Tagen noch chronologisch auffindbar sind und nicht im Wust des Internets aufgrund der Aktualität anderer Beiträge ganz „nach unten“ verschoben werden und nicht mehr gefunden werden.

Wir finden, dass das eine großartige Idee ist! Erreichbar ist das offene Forum unter www.hinsundkunzt.de/hilfe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Hinsundkunzt, Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert