Massive Schäden festgestellt – Sperrung für Fahrzeuge über zwölf Tonnen 

Die Mülheimer Brücke wird für Fahrzeuge mit einem tatsächlichen Gesamtgewicht von mehr als zwölf Tonnen gesperrt. Bei der Sperrung handelt es sich um eine Sofortmaßnahme. Die Vorbereitungen für die Sperrung wurden am heutigen Donnerstagnachmittag, 27. September 2018, eingeleitet. Die erforderliche Beschilderung wird kurzfristig aufgestellt. Bis zum morgigen Mittag soll die Neuausschilderung abgeschlossen sein.

Im Rahmen der Bauvorbereitung zur Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke werden zurzeit im rechtsrheinischen Rampenbauwerk, zwischen Mülheimer Freiheit und Bieger Straße, Entkernungsarbeiten durchgeführt. Hierbei werden Bauteile und Bauwerksbereiche sichtbar, die bisher nicht in Augenschein genommen und begutachtet werden konnten. Bei den Arbeiten sind in Teilbereichen neue, bisher nicht erkennbare massive Schäden an der Betonkonstruktion zutage getreten. Die eingehende Begutachtung durch die begleitenden Ingenieure und sachverständigen Planer hat ergeben, dass zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit sofortiges Handeln erforderlich ist. Die Maßnahme ist aus statisch-konstruktiven Gründen unausweichlich. Der Stadtbahnverkehr über die Brücke ist von der Sperrung nicht betroffen.

Nach Herstellung einer noch im Detail zu planenden und auszuführenden Notabstützung in den betroffenen Bereichen könnte die heute ausgesprochene Sperrung wieder aufgehoben werden. Mit ersten Planungen dafür wurde am heutigen Donnerstag bereits begonnen. Dann wäre, so die bisherige Regelung, eine Befahrung der Mülheimer Brücke von Lastkraftwagen mit einem tatsächlichen Gesamtgewicht von weniger als 30 Tonnen wieder möglich.

Die Stadt wird sukzessive und zeitnah über weitere Erkenntnisse und Maßnahmen im Zusammenhang mit der Sanierung der Mülheimer Brücke informieren.

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln. Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert