Wie wäre es zur Herbstzeit mal mit etwas nicht ganz so Alltäglichem auf dem Teller? Zugegeben, man muss es mögen, das Fleisch vom Lamm. Angst vor der Zubereitung sollte man jedoch nicht haben, denn hier kommt ein leckeres und einfach zubereitetes Gericht, empfohlen von der Kampagne für europäisches Lammfleisch „Lamm. Einfach Lecker Los“:

Lammkeule mit Zwiebeln und Speckwürfeln (im Folien-Pergament-Päckchen gebraten)

Zubereitungszeit: 20 Minuten  Kochzeit: 60 Minuten

Zutaten für 6 Personen:

– 1 Lammkeule ohne Knochen (ca. 1,5 kg)

– 200g gewürfelter Räucherspeck

– 3 Zwiebeln

– 4 bis 6 Knoblauchzehen

– 1 unbehandelte Zitrone

– 2 Lorbeerblätter

– 2 Zweige frischer Thymian

– 2 Zweige frischer Rosmarin

– Ein Stück Butter

– 2 EL Olivenöl

– Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 °C oder bei Gas auf Stufe 6 vorheizen.

Die Speckwürfel in einer großen Pfanne in 1 EL Olivenöl leicht anbraten. Zwiebeln klein hacken, dazugeben und bei niedriger Temperatur anbraten, bis sie gut Farbe angenommen haben.

In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Lammkeule von allen Seiten in Butter und etwas Öl scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer gut würzen.

Nun zuerst zwei große Stücke Aluminiumfolie auf das Ofenblech legen, die deutlich den Blechrand überlappen. Darauf kommt eine weitere Schicht aus Pergamentpapier. Jetzt erst die Masse aus Zwiebeln und Speck in der Mitte verteilen und die Lammkeule darauf platzieren.

Den Saft und Abrieb der Zitrone mit den zerkleinerten Knoblauchzehen vermischen und über die Lammkeule gießen. Lorbeerblätter und Rosmarin um das Fleisch herum verteilen und die Folie anschließend so verschließen, dass diese luftdicht ist. Alles eine Stunde lang im Ofen garen lassen (20 Minuten pro 500 g).

Vor dem Auspacken die Lammkeule 10 Minuten lang ruhen lassen. Dann in Scheiben schneiden und zusammen mit den Speckwürfeln servieren. Tipp: Diese Technik macht das Fleisch besonders zart und saftig.

 

 

 

 

 

 

 

 

Text- und Bildquelle: LAMM. EINFACH LECKER LOS. Bildrechte/Fotograf: LAMM. EINFACH LECKER LOS/Copyright: © Studio Wauters – www.studiowauters.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert