Studie beweist die positive Wirkung von Blumen

lieblingsblumen01

Nun haben wir die Bestätigung – zumindest laut einer neurowissenschaftlichen Studie: Blumen haben positive Auswirkungen auf das menschliche Gehirn. Insbesondere die Wirkung der Lieblingsblume ist dabei bemerkenswert. Sie erhöht das Glücksgefühl um sagenhafte 200%! Dem Thema nahmen sich neun bekannte Influencer künstlerisch an, indem sie Lieblingsblumensträuße zu den Themen „Personality“, „Autumn Favorites“ und „Love & Friendship“ kreierten.

 

Dass Blumengeschenke zu jedem Anlass gut ankommen, ist allseits bekannt. Bei dem Geschenk die Lieblingsblume des Empfängers zu wählen, zeugt dabei von besonderer Aufmerksamkeit und hat sogar deutliche, neurowissenschaftlich nachweisbare Einflüsse. Die Lieblingsblume lässt das Glücksgefühl um ganze 200% steigen. Im Moment der Übergabe nimmt diese so viel Betrachtungszeit in Anspruch, dass sie den Empfänger kurzzeitig alles um sich herum vergessen lässt. Bereits Bilder von Blumen sorgen für 20 Mal positivere Stimmung und bei echten ist dieser Effekt signifikant höher. So die Ergebnisse aus einer neurowissenschaftlichen Studie im Rahmen der Initiative „Lieblingsblume“ von Tollwasblumenmachen.de.

 

Die Favorite Flower Gallery in Berlin-Mitte lud Interessierte dazu ein, die positive Wirkung der Lieblingsblume selbst zu erleben. Dies konnte sogar anhand von Eyetracking-Tests wissenschaftlich belegt werden. Die floralen Lieblingsblume-Kunstwerke von Influencern wie Riccardo Simonetti, Vreni Frost sowie Denise und Desiree Kastull beweisen, wie unterschiedlich das Thema umgesetzt werden kann. Die Galerie eröffnete zunächst mit individuellen Lieblingsblumenbouquets unter dem Motto „Personality“. Darauf folgte „Autumn Favorites“ mit Fokus auf die favorisierten Herbstblumen der Influencer.

 

Abschließend wurden Sträuße zum Thema „Love & Friendship“ präsentiert, um eine persönliche Widmung für Freunde und Familie zu schaffen. Alle Lieblingsblumensträuße waren sowohl als Reproduktionen aus echten Blumen sowie als instagramtypische Fotografien exponiert. Die blumige Ausstellung lud damit ein, den Glückseffekt von Blumenfotografien und ihren realen Vorbildern auf das Wohlbefinden zu testen.

 

Weitere Informationen und Inspirationen zur Lieblingsblume gibt es unter www.Tollwasblumenmachen.de, auf www.facebook.com/wasblumenmachen sowie auf www.instagram.com/tollwasblumenmachen.de.

 

Über Blumenbüro

Blumenbüro Holland ist die Marketingorganisation der niederländischen Zierpflanzenbranche. Die unabhängige Stiftung sorgt dafür, dass Blumen und Pflanzen im Bewusstsein der europäischen Konsumenten kontinuierlich ganz weit oben rangieren. Auf Tollwasblumenmachen.de zeigt das Blumenbüro mit inspirierenden Inhalten, wie Blumen rundum glücklich machen. Weitere Infos unter http://blumenbuero.de.

 

 

 

Text- und Bildquelle: Blumenbüro, Bildrechte/Fotograf: Tollwasblumenmachen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert