Der frühere Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Norbert Blüm, ist am Donnerstag, 23. April 2020, im Alter von 84 Jahren in Bonn gestorben. Oberbürgermeisterin Henriette Reker kondoliert der Ehefrau und den Angehörigen des Verstorbenen. „Die Bundesrepublik Deutschland verliert eine geschätzte und angesehene Persönlichkeit“, erklärt Henriette Reker. „Norbert Blüm war stets ein Kämpfer für Gerechtigkeit. Mit großer Leidenschaft und persönlichem Engagement hat er als Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung die Menschen in den Mittelpunkt gestellt.“

Norbert Blüm wurde am 21. Juli 1935 in Rüsselsheim geboren. Er ging zur Volksschule und machte von 1949 bis 1952 eine Lehre zum Werkzeugmacher bei der Adam Opel AG. 1950 trat er in die IG Metall ein, 1961 machte Norbert Blüm auf dem zweiten Bildungsweg in Mainz Abitur, studierte danach bis 1967 an der Universität Bonn Philosophie, Germanistik, Geschichte und Theologie – unter anderem beim späteren Papst Benedikt XVI., Joseph Ratzinger. 1967 wurde Norbert Blüm zum Dr. phil. promoviert.

Seit 1950 war Blüm Mitglied der CDU. Hier engagierte er sich vor allem in der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), deren Hauptgeschäftsführer er von 1968 bis 1975 und deren Bundesvorsitzender er von 1977 bis 1987 war. Von 1969 bis 2000 war Norbert Blüm Mitglied des CDU-Bundesvorstands. Von 1981 bis 1982 war er Senator für Bundesangelegenheiten des Landes Berlin unter dem Regierenden Bürgermeister Richard von Weizsäcker (1920-2015) und von 1982 bis 1998 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung in insgesamt fünf von Helmut Kohl (1930-2017) geführten Bundesregierungen. Blüm war der einzige Minister, der die komplette Regierungszeit Helmut Kohls Mitglied der Bundesregierung war.

„Norbert Blüms Handeln und Auftreten waren geprägt durch seine Herzlichkeit und seinen Humor“, sagt Oberbürgermeisterin Reker. „So werde ich Norbert Blüm in Erinnerung behalten. Sein Tod ist ein großer Verlust.“ Und an Blüms Witwe und die Familie gerichtet: „Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die schweren Stunden des Abschieds. Ich hoffe, dass die Trauer nach einiger Zeit der Erinnerung und Dankbarkeit weicht.“

Norbert Blüm hinterlässt seine Ehefrau Marita und drei Kinder, darunter Christian Blüm, den Schlagzeuger von „Brings“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle; Stadt Köln, Fotocredit: Lothar Schaack/https://www.wikidata.org/wiki/Special:EntityPage/Q66104232

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert