Mit: Karat – City – Maschine (Puhdys) – Special Guest: Matthias Reim

Was das Jahr 2018 bringt, vermag noch keiner zu sagen. Das Live-Jahr 2018 sagt sich jedoch schon jetzt mit einem Paukenschlag an, und zwar mit der Rückkehr der ROCK LEGENDEN. 2014 gingen sie erstmals über die Bühnen und erlebten im Jahr 2016 eine noch erfolgreichere Neuauflage. Inzwischen zählen sie zu den Highlights der jüngeren Konzertgeschichte Deutschlands. Inzwischen avancierte das nahe liegende und dennoch nach wie vor seltene Konzept zu einer echten Marke. Kein normales Rockfestival, bei dem die Folgeband hofft, dass der Vorgänger bald fertig ist und das Publikum nicht vollends abgekocht hat. Und trotzdem ein gigantisches Rockerlebnis: energetisch, euphorisierend, ergreifend…

20160518 - gregory porter/live/berlin/philharmonie
20160518 – gregory porter/live/berlin/philharmonie

Die ROCK LEGENDEN sind das Gipfeltreffen deutscher Rockmusik. Nicht nur mit dem Publikum, sondern auch unter den Musikern wird Interaktion groß geschrieben. Ein enthusiastisches Miteinander: leidenschaftliche Kollaborationen, ungeahnte Duette, spannende Konstellationen. Dazu noch stets mit den Fans auf Augenhöhe. Eine gigantische Liveshow mit vielen emotionalen Momenten. Es kam nicht von ungefähr, dass die Tourneen in 2014 und 2016 so schnell ausverkauft waren.

Im Jahr 2018 umfasst die ROCK LEGENDEN-Saison 23 Konzerte, für die man ausschließlich Superlative finden müsste, um sie auch nur halbwegs treffend zu beschreiben. Daher also ganz sachlich: Die großen Hits, die persönlichen Lieblingssongs, die neuen Lieder. Ganz sicher auch das eine oder andere Schmankerl von den im ersten Chartviertel platzierten ROCK LEGENDEN-CDs, von denen nun im Herbst 2017 Album Nr. 3 erscheint. Zusammengerechnet steht das Line Up 2018 für mehr als 160 Jahre Bühnenerfahrung und 60 Millionen verkaufter Alben.

RockLegendenSemmel_Credit_pixel-rocker.com

Den Anfang nimmt dies beim diesjährigen Special Guest: MATTHIAS REIM, der spätestens seit seinem großen Hits „Verdammt, ich lieb dich“ als die Institution auf dem schmalen Grat zwischen Rock, Pop und Schlager gilt. Der charismatische Sänger nimmt sich neben ausgewählten Sommer-Open Airs in 2017 genügend Zeit, um konzentriert an einem neuen Album zu arbeiten. Bei den ROCK LEGENDEN 2018 reiht sich MATTHIAS REIM mit gewohnter Power in die Riege der schon gesetzten Künstlerkollegen ein.

Neu, allerdings nur bedingt, ist MASCHINE. Dieter Birr war 47 Jahre lang der Frontmann der PUHDYS, mit denen er auch zum festen Bestandteil der bisherigen ROCK LEGENDEN-Tourneen gehörte. Gemeinsam mit neuen hochkarätigen Musikern ist er auf der Bühne und präsentiert Songs aus seinen zwei Top15-Soloalben. Die Kulthits der PUHDYS hat er natürlich auch traditionell und ganz selbstverständlich im Gepäck.

RockLegendenSemmel_CITY_Fotocredit_DirkSchmidt

CITY, die Kultband vom Prenzlauer Berg, die in diesem Jahr das 40-jährige Jubiläum ihres selbst in Griechenland vergoldeten Hits „Am Fenster“ feiern, sind auch 2018 fester Bestandteil der ROCK LEGENDEN. Die Musiker um Toni Krahl bringen neben ihrem Kultklassiker mit den ausufernden Violinensoli und weiteren Hits Tracks ihres neuen Albums „Das Blut so laut“, wie eine Neuauflage von „Unter der Haut“ und „Marias Worte“ mit Lyrics der „Am Fenster“-Dichterin Hildegard Maria Rauchfuß.

RockLegendenSemmel_KARAT_Fotocredit_Michael-Petersohn

KARAT sind ebenfalls zum dritten Mal gesetzt. Ihre inzwischen 42-jährige Geschichte, die sie im September 2017 mit einem weiteren Album bereichern, steht für dichte, vielschichtige Kompositionen, bis ins Detail durchdachte Arrangements und überbordender Musikalität. Songs, die eher sanft, aber nie kraftlos daherkommen. Helene Fischer, Chris de Burgh, Matthias Reim, Peter Maffay aber auch Scooter haben KARAT-Songs gecovert. Es gibt viele, ausnahmslos gute Gründe dafür.

Trailer „Rock Legenden – Live 2018“:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Rock-Ereignis kommt zurück! – Live 2018
ROCK LEGENDEN
Karat – City – Maschine (Puhdys) – Special Guest Matthias Reim
Termine:
04.01. – Rostock, Stadthalle
05.01. – Berlin, Mercedes-Benz-Arena
12.01. – Hannover, Swiss Life Halle
13.01. – Riesa, SACHSENArena
19.01. – Hamburg, Barclay-Card-Arena
20.01. – Magdeburg, Getec Arena
27.01. – Neubrandenburg, Jahnsportforum
02.02. – Oberhausen, König-Pilsener-Arena
03.02. – Stuttgart, Porsche Arena
10.02. – Erfurt, Messe
11.02. – Chemnitz, Arena
06.04. – Leipzig, Arena
13.04. – München, Olympiahalle
14.04. – Zwickau, Stadthalle
28.04. – Nürnberg, Frankenhalle
29.04. – Frankfurt, Festhalle
12.05. – Schwarzenberg, Waldbühne
19.05. – Kamenz, Hutbergbühne
20.05. – Kamenz, Hutbergbühne
26.05. – Köln, Tanzbrunnen
01.06. – Dresden, Freilichtbühne Junge Garde
02.06. – Ralswiek, Naturbühne
08.06. – Schwerin, Freilichtbühne
Tickets gibt es an allen Vorverkaufsstellen, sowie im Internet unter www.eventim.de und www.semmel.de. Weitere Infos und Inhalte auch unter www.entertainmag.de.

 

 

 

Text- und Bildquelle: Semmel Concerts Entertainment GmbH
Bildrechte/Fotocredits: pixel-rocker.com (Matthias Reim), Ben Wolf (Maschine), Michael Petersohn (Karat), Dirk Schmidt (City)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert