In Zusammenarbeit mit der NGO Collective Aid, die ganzjährig im EU-Grenzgebiet in Bosnien und Serbien ansässig ist, sammelt der Kölner Spendenkonvoi e.V. Kleider- und Sachspenden. Dabei ist er auf die Hilfe aller Kölner*innen angewiesen. Benötigt wird ausschließlich Männerkleidung (für die genaue Bedarfsliste s. u.). Gemeinsam mit der Jugendhilfe e.V. fällt am 15.09.2022 der Startschuss für die Sachspenden Sammelaktion in Köln. Im Lager der Jugendhilfe können bis zum 18.09 Sachspenden abgegeben werden (genaue Zeiten s. u.). 

Wir bitten um Ihre Mithilfe!

Der Angriffskrieg in der Ukraine hat eine einzigartige Solidarität in Europa hervorgerufen. Es wurden hohe Mengen an Sach- und Geldspenden gesammelt. Vielerorts teilen Menschen mit Ukrainer:innen ihr Zuhause, um ihnen Sicherheit zu geben. Doch der gegenwertige Fokus auf die Situation von Flüchtenden aus der Ukraine lässt das Elend und Leid an anderen Teilen der EU-Außengrenze in den Hintergrund rücken. Hier sinkt aktuell die Spendenbereitschaft. Durch steigenden Preise und Lebenshaltungskosten hierzulande wird es für NGO’s zusätzlich immer schwieriger Sach- und Geldspenden zu sammeln. Gleichzeitig steigt aber der Bedarf an Kleidung für Menschen auf der Flucht mit den sinkenden Temperaturen im bevorstehenden Herbst. Menschen, die in unbeachteten und vergessenen Orten leben – zum Beispiel im Grenzgebiet, das sich vom Norden Bosniens über Serbien nach Rumänien zieht. 
Gerade im Norden Bosniens, im Kanton Una-Sana, befinden sich Hunderte von Flüchtenden ohne ausreichenden Schutz vor dem herannahenden Winter. Viele dieser Menschen leben in zerschlissenen Zelten in Wäldern oder in alten Ruinen, die der Jugoslawienkrieg als lose Gerippe übrig ließ. Der Grund für die große Anzahl der Flüchtenden in diesem Gebiet sind mitunter die sogenannten Push-Backs der kroatischen Polizei. Diese illegalen Abschiebungen gehen meistens mit Misshandlungen und Gewalt an den Flüchtenden einher.

Die Tagesschau berichtete hierzu: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/pushbacks-eu-bosnien-kroatien-101.html.

Seit 2018 engagiert sich eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher aus Köln in Bosnien und der angrenzenden Region. Daraus ist unser gemeinnütziger Verein „Kölner Spendenkonvoi e.V.“ entstanden. Wir versuchen gerade in den Wintermonaten das Leid der Menschen durch Sach- und Geldspenden zu lindern. Darüberhinaus arbeiten wir mit lokalen Helfenden zusammen, um ganzjährig die Hilfe für die flüchtenden Menschen zu gewährleisten. Das tief gespaltene und arme Bosnien ist mit der Situation überfordert und es gibt kaum nationale, wie internationale Hilfe.

Annahme Zeiten

Do, 15.09. 17:00 – 20:00 Uhr

Fr, 16.09. 17:00 – 20:00 Uhr

So, 18.09. 10:00 – 14:00 Uhr­

Spendenabgabe

Jugendhilfe e.V.

Christianstr 82

50825 Köln

 

Bedarfsliste

Es werden nur Männersachen benötigt:

T-Shirts (S-L)

Pullover (S-L)

Jacken (S-L)

Hosen (S-L)

Jogginghosen (S-XL)

Shorts (S-XL)

Wintersocken

Mützen, Schals, Handschuhe

Rucksäcke, Zelte, Schlafsäcke, Luftmatratzen

Wander- und Turnschuhe

Powerbanks

Hygieneartikel (inkl. für Frauen & Schwangere)

 

Kölner Spendenkonvoi e.V.

Schaffrathsgasse 21, 50829, Köln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Kölner Spendenkonvoi e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert