Während sich ProSieben und RTL am Samstagabend ein Show-Duell lieferten, war Sat.1 der lachende Dritte. Der Sender setzte sich in der Zielgruppe nämlich mit dem Spielfilm „Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung“ durch und musste sich mit Blick auf die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen nur der „Tagesschau“ und der „Sportschau“ im Ersten geschlagen geben.

Anders als ProSieben und Sat.1 knackte RTL allerdings insgesamt zumindest die Millionen-Marke, auch wenn man sich angesichts der Strahlkraft von Pumuckl womöglich etwas mehr versprochen haben dürfte als die 1,06 Millionen Personen, die im Schnitt dabei waren. Deutlich gefragter war da schon „Die Beatrice Egli Show“, die im Ersten auf 2,97 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kam, die 13,4 Prozent Marktanteil entsprachen. Im Duell mit dem ZDF hatte die Sendung aber das klare Nachsehen: Dort ging „München Mord“ mit 5,84 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern als mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages hervor.

Für Sat.1 lief es derweil auch im weiteren Verlauf des Abends noch gut, wenngleich „Santa Clause 3“ leicht auf 9,6 Prozent zurückfiel. Die Gesamt-Reichweite blieb mit 890.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im Vergleich zu 20:15 Uhr aber nahezu stabil. Dabei bestand auch abseits der „Santa Clause“-Reihe am Samstagabend kein Mangel an Weihnachtsfilmen im Free-TV. Vox konnte mit „Last Christmas“ jedoch nicht mithalten und blieb bei verhaltenen 5,4 Prozent. Zufrieden kann man dafür beim Disney Channel sein, wo „Disney’s Eine Weihnachtsgeschicht“ auf 550.000 Personen sowie sehr gute 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Den Konkurrenten RTL Super, der mit „Unwrapping Christmas“ immerhin 2,4 Prozent schaffte, ließ man damit klar hinter sich.

Text – und Bildquelle: DWDL/Alexander Krei/RTL, Bildquelle: Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert