Eine Agentur für Menschen, die Kummer mit der Liebe haben? Was zunächst klang, wie eine verrückte Idee, ist inzwischen zu einer deutschlandweit bekannten Anlaufstelle für Herzschmerz-Geplagte geworden: „Die Liebeskümmerer“ feiern heute ihr siebenjähriges Bestehen.

liebeskummer

Die Idee für ihr Unternehmen kam Gründerin Elena-Katharina Sohn aus eigener schmerzvoller Erfahrung: Sie litt nach einer Trennung – und stellte fest, dass es für diese Lebenslage noch kein professionelles Hilfsangebot gab. Also trommelte sie ein Team aus Psychologen und Coaches zusammen, das Betroffene live, per Telefon, Skype, Mail oder auf einer Liebeskummer-Reise berät.  Die Resonanz, die die auch international neuartige Dienstleistung schon damals erfuhr, kam selbst für Sohn überraschend: Presseberichte erschienen nicht nur in Deutschland, sondern auch in China, Brasilien oder den USA. Wodurch es heute weltweit Menschen gibt, die auf den Service der Agentur zurückgreifen.

Rund zwei Drittel der Kunden sind Frauen, ein Drittel Männer – Tendenz steigend. Es kommen Alte wie Junge, Hetero- und Homosexuelle, von der Studentin bis zum prominenten Politiker. Das Team der Liebeskümmerer hat inzwischen mehrere Tausend Fälle von Kummer mit der Liebe behandelt und daraus viel spezifisches Wissen gewonnen: Elena-Katharina Sohns Buch „Goodbye Herzschmerz“ sowie ihr aktueller Beziehungsratgeber „Goodbye Beziehungsstress“ wurden Spiegel-Bestseller.

„Wenn man täglich mit Menschen zu tun hat, die Liebeskummer haben, dann lernt man nicht nur, was wirklich gegen ein gebrochenes Herz hilft“, so die Autorin, „man erfährt auch, woran die meisten Liebesbeziehungen scheitern.“ Jetzt, im „verflixten siebten Jahr“, haben die Liebeskümmerer sich deshalb vorgenommen, Liebeskummer in Zukunft nicht mehr nur zu heilen – sondern ihn durch die Ausweitung ihres Angebots auf die Beratung von Singles und Paaren in möglichst vielen Fällen schon vor dem Entstehen zu verhindern.

 

 

Quelle: Die Liebeskümmerer, Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert