Eine Ausstellung rund um das Thema Opale, zu der Christian Heyden vom 30. März bis 01. April 2017 in seine Goldschmiede in der Kölner Innenstadt einlädt, verspricht ein Feuerwerk der Farben. Besucher können einem Opalschleifer bei der Arbeit zusehen und sich einen Schmuckstein schleifen lassen.

KoelnOpalausstellungHeyden01

Das Farbenspiel des Opals scheint schier unerschöpflich und somit wird auch klar, warum ihn die australischen Ureinwohner den „Stein der 1000 Lichter“ nennen. Vom Glitzern eines Regentropfens über das Schimmern von Meeresoberflächen, dem farblichen Spektrum des Regenbogens bis hin zu den Rottönen des Feuers – die vielen Farbnuancen in dem hauptsächlich in Australien abgebauten Edelstein wecken zahlreiche Assoziationen. Das ist es, was Christian Heyden immer wieder reizt – aus diesem Stein Schmuckunikate zu schmieden. „Kein Stein ist wie der andere.“, sagt der Goldschmied. „Das macht den Opal so überaus wertvoll und interessant.“ Neben sehr hochwertigen ungefassten Exemplaren aus Australien zeigt Heyden in seiner diesjährigen Ausstellung auch Steine aus Mexiko.

KoelnOpalausstellungHeyden

Die volle Schönheit eines Opals offenbart sich jedoch erst nach einem kunstvollen Schliff. Zu diesem Zweck hat Christian Heyden einen Schleifer der ältesten Opalschleiferei der Welt – der Emil Weis KG aus Idar-Oberstein – eingeladen, im Schaufenster seiner Goldschmiede live zu zeigen, wie aus unscheinbaren Rohsteinen kleine Schätze entstehen. Interessenten können dabei Fragen stellen und sich selbst als Schatzjäger betätigen. Auf der Suche nach dem schönsten Stein steht in der Goldschmiede eine Schale mit kleinen Rohopalen bereit, die Besucher für 20 – 100 € pro Stück erwerben können. Das anschließende Schleifen und Polieren des Edelsteins ist gratis.

 

Opal-Ausstellung und Schleifaktion in der

Christian Heyden Goldschmiede LITHARION

Neven-DuMont-Str. 5

50667 Köln

 

  1. März bis 1. April 2017

Öffnungszeiten: 10 – 19 Uhr, Samstag 10 – 16 Uhr

 

0221/25 80 137

hallo@christianheyden.de

www.christianheyden.de

 

 

Text- und Bildquelle: arts admin – Künstlerprojektbüro

Bildrechte/Fotograf: Christian Heyden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert