Das Weingut Tesch hat uns drei Flaschen ihres Riesling Weines zur Verköstigung und Probe zur Verfügung gestellt. Laut ihrer Mitteilung, war es wettertechnisch nicht immer optimal, aber weitgehend zufriedenstellen für die Ernte.

Im vergangenen Jahr musste sich das Weingut immer wieder an stark wechselnde Wetterbedingungen anpassen. Diese Kontraste machen den neuen Jahrgang wirklich interessant und außergewöhnlich. 2023 ging entspannt los. Das Frühjahr, besonders der Mai, war kühl und feucht. Nach dem extrem trockenen Vorjahr war das eine Wohltat für die Rebstöcke. Vor allem die jungen Weinberge, deren Wurzelsystem noch nicht so ausgeprägt ist, haben von den Niederschlägen profitiert. Der Austrieb der Reben erfolgte relativ spät, so dass sich die Pflanzen normal entwickeln konnten.

Im Sommer 2023 wurde es dann für ein paar Wochen sehr heiß und trocken. Zur Rebblüte, Ende Juni, herrschten optimale Bedingungen. Da genug Wasser zur Verfügung stand, entwickelten sich die Weinberge prächtig.

Doch es kam wieder anders. Im September war es immer noch sehr warm und gleichzeitig feucht. Darum reiften die Trauben sehr viel schneller als erwartet. Die überraschend frühere Ernte hat uns dann sehr gefordert. Mit vereinten Kräften wurden die vollreifen Trauben in Rekordzeit eingebracht. Ein solch starker Wechsel der Wettersituationen führt zu beeindruckend komplexen Weinen. Die Fruchtaromen fallen exotischer aus und die Anmutung der Weine ist reichhaltiger. Darum ist der Jahrgang 2023 einer der vielschichtigsten Riesling-Jahrgänge des letzten Jahrzehnts.

Unser Fazit: Liebhaber des trockenen Weines kommen hier auf ihre Kosten. Die Weinsorten sind fruchtig und  kraftvoll. Sie eignen sich auch hervorragend zu  leichten Gerichten, gedünstetem See- und Süßwasserfisch, gekochtem Fleisch mit hellen Saucen, und kleinem Hausgeflügel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Weingut Tesch/KNJ, Bildquelle: Pexels/cantuariabruno/Valeriya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert