Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger

Die Stadt Köln schafft mit der Unterstützung der KölnBäder GmbH zum zweiten Mal ein winterliches Freizeitangebot auf dem Ebertplatz.

Im Zentrum steht eine Eisbahn, die im Vergleich zum Vorjahr nochmal größer ist und in einer Runde um den beleuchteten Brunnen führt. Täglich ist dort Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen möglich. Zusätzlich gibt es auch ein Angebot heißer Getränke wie Glühwein, Kakao und Punsch sowie einiger deftiger und süßer Speisen. Daneben werden kreative Lichtinstallationen und tägliche Kurzveranstaltungen als Teil des „Ebertplatz-Adventskalenders“ das Winterprogramm bereichern.

Vor der regulären Eröffnung der Eisbahn gibt es am Samstag, 23. November 2019, bereits ein „Pre-Opening“. In der Zeit von 14 bis 20 Uhr kann die Eisbahn erstmals genutzt werden. Kinder bis zu einem Alter von zwölf Jahren laufen an diesem Tag sogar kostenlos Schlittschuh. Ab dem 25. November 2019 öffnet die Eisbahn täglich, wobei es zu Beginn der Laufzeit eine enge Kooperation mit dem Bürgerverein Eigelstein geben wird, der vom 27. November bis zum 1. Dezember 2019 zum dritten Mal zu seinem Veedels-Weihnachtsmarkt „Winterzauber Eigelstein“ einlädt: Eröffnet wird der Veedelsmarkt um 14 Uhr; um 17 Uhr hält Bezirksbürgermeister Andreas Hupke eine offizielle Eröffnungsrede. An 14 Hütten rund um das Eigelsteintor bekommen Besucherinnen und Besucher verschiedene Waren, Speisen und weihnachtliche Live-Musik geboten. Um den Ebertplatz mit dem angrenzenden Eigelstein-Weihnachtsmarkt zu verbinden, wird der Bürgerverein mit drei Hütten auch auf dem Ebertplatz vertreten sein – auch werden Eigelsteintorburg und der Brunnen auf dem Ebertplatz in der gleichen Farbe Pink beleuchtet sein.

Am ersten Adventswochenende, Samstag, 30. November 2019, besucht Oberbürgermeisterin Henriette Reker bei einem Rundgang ab 14.30 Uhr Ebertplatz und Eigelstein. Das Winterprogramm am Ebertplatz bietet ein attraktives Freizeitangebot. Nach dem Sommerprogramm im Rahmen der Zwischennutzung Ebertplatz 2018-2021, mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen, soll der Ebertplatz so auch im Winter ein belebter öffentlicher Raum bleiben.

Informationen zum Betrieb der Eisbahn:

Zeitraum: „Pre-Opening“ am 23. November 2019 (14 bis 20 Uhr). Danach wird die Bahn regulär vom 25. November 2019 bis 6. Januar 2020 betrieben. Am 24. und 25. Dezember bleibt die Eisbahn geschlossen.

Öffnungszeiten der Eisbahn:

Außerhalb der Ferienzeit: montags bis donnerstags von 15 bis 21 Uhr, freitags von 11 bis 22 Uhr, samstags von 11 bis 22 Uhr sowie sonntags von 11 bis 20 Uhr.

In den Ferien: montags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr sowie sonntags von 11 bis 20 Uhr.

Eisstockschießen ist täglich ab 18 Uhr möglich.

Preise Eislaufen: Eine Tageskarte kostet 4 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt kostenlos. Das Ausleihen von Schlittschuhen kostet 3 Euro plus 10 Euro Pfand.

Sondertarif für Schulklassen: Schulklassen können die Eisbahn an vier Terminen (29. November 2019 und 6./13./19. Dezember 2019) von 9 bis 15 Uhr zu einem stark vergünstigten Tarif von 50 Euro pro Klasse inklusive Schlittschuhverleih nutzen. Onlinereservierungen sind über den folgenden Link möglich: https://kurse.koelnbaeder.de/de/events/Eislaufen-am-Ebertplatz-fuer-Schulklassen/32/

Preise Eisstockschießen: Jede Bahn kostet 80 Euro pro Stunde und kann mit maximal zwölf Personen genutzt werden. Insgesamt sind drei Bahnen verfügbar, die ab sofort über folgenden Link online reserviert werden können: https://kurse.koelnbaeder.de/de/events/EBERTPLATZ-Eisstockschiessen/29/

Weitere Informationen:

Aktuelle Informationen zur Eisbahn gibt es unter folgendem Link: www.unser-ebertplatz.koeln/eisbahn2019

Informationen rund um das Projekt „Zwischennutzung Ebertplatz 2018-2010“ sind hier abrufbar: www.unser-ebertplatz.koeln

Der Bürgerverein Eigelstein stellt unter www.eigelsteinveedel.de Informationen bereit.

 

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert