Mit Söhnchen Avi, der im August zur Welt kam, ist für TV-Star Wolke Hegenbarth, 39, und ihren Partner, Marketing-Experte Oliver Vaid, 33, die Familienplanung abgeschlossen. „Es gibt Frauen, die nur darauf warten, Mutter zu werden, weil das deren Berufung ist“, sagt Wolke Hegenbarth. „Aber mein Beruf als Schauspielerin macht mich so richtig glücklich. Ich kann mir mein Leben ohne meine Arbeit nicht vorstellen. Und mit zwei oder drei Kindern wäre das einfach schwieriger. Heute würde ich sagen: Wir sind komplett.“ Die Geburt ihres Babys betrachte sie als „Wunder“. „Ich bin anschließend wochenlang durch die Straßen gegangen, habe die vielen Menschen gesehen und gedacht: Die sind alle geboren worden – das ist so abgefahren!“

Über Wolke Hegenbarth:

Wolke Hegenbarth wuchs in Meerbusch-Osterath auf. „Wolke“ ist kein Künstlername. Nach Einwänden des Standesamtes erstritt ihr Vater das Recht, seine Tochter so zu nennen, vor Gericht. Bereits mit vier Jahren begann sie Ballettunterricht zu nehmen. Bei einem Casting in der Theater-AG wurde sie 1995 für eine Rolle in der Serie Die Camper entdeckt, was ihre ersten Schauspielerfahrungen begründete. 1999 bestand sie ihr Abitur am Humboldt-Gymnasium Köln. Hegenbarth ist verwandt mit dem Comiczeichner Hannes Hegen (geb. Johannes Hegenbarth) und mit dem Maler Josef Hegenbarth.

2006 nahm sie an der ersten Staffel der RTL-Tanzshow Let’s Dance teil. Mit ihrem Tanzpartner, dem ehemaligen Profitänzer Oliver Seefeldt, erreichte sie den zweiten Platz. Am 30. Juni 2007 gewann Hegenbarth zusammen mit dem ehemaligen Profitänzer Allan Frank den Vorentscheid des Eurovision Dance Contest mit 49 Prozent aller Stimmen. Da Frank aufgrund seiner Ausbildung zum Langstreckenpiloten zeitlich sehr eingeschränkt war, trat Hegenbarth beim Eurovision Dance Contest erneut mit Seefeldt an und erreichte den achten Platz. Am 18. Oktober 2008 nahm Hegenbarth am TV total Turmspringen teil und landete im Synchronspringen mit ihrem Schauspielkollegen Steffen Groth auf Platz 1. Hegenbarth moderierte außerdem die COMET-Verleihung 2004 und am 18. Januar 2008 den dritten Dresdner Opernball.

2004 wurde Wolke Hegenbarth mit dem Deutschen Comedypreis in der Kategorie Beste Schauspielerin in einer Comedy-Serie ausgezeichnet, 2005 und 2006 war sie erneut in dieser Kategorie nominiert. Es folgten mehrere Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis. 2011 erhielt sie die Auszeichnung „best for bike“ als fahrradfreundliche Persönlichkeit des Jahres. Im selben Jahr wurde sie zudem für ihr soziales Engagement mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Außerdem war sie für die Goldene Henne in der Kategorie „Leserpreis Schauspiel 2011“ nominiert.

 

 

 

 

Quelle: Gala (Interview), Wikipedia, Bildrechte: Wolke Hegenbarth/Instagram

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert