Die ZDF-Koproduktion „Tommi Tatze“ wurde bei den 52. International Emmy Awards in New York City am Montag, 25. November 2024, mit einem Award in der Kategorie „Beste Animation für Kinder“ ausgezeichnet. Das ZDF zeigt „Tommi Tatze“ am Dienstag, 24. Dezember 2024, 7.25 Uhr. Bereits ab Sonntag, 22. Dezember 2024, 5.00 Uhr, ist der Film in der ZDFmediathek abrufbar.
„Tommi Tatze“ ist eine rührende Geschichte über eine Freundschaft zwischen Mensch und Katze. Der Kater Tommi Tatze liebt sein Leben an der Seite des Straßenmusikers Matze. Doch eines Tages bricht sich Matze ein Bein und verschwindet. Für Tommi beginnt ein neues Leben, aber seinen alten Freund kann er nicht vergessen.
Nach der „Der Grüffelo“, „Das Grüffelokind“, „Die Schnecke und der Buckelwal“, „Zogg“ und „Die Schnetts und die Schmoos“ ist „Tommi Tatze“ die nächste preisgekrönte Zusammenarbeit zwischen Magic Light Pictures in Zusammenarbeit mit dem ZDF und der BBC. Der Film erhielt bereits in Spanien den Animac Audience Award, beim New York International Children’s Filmfestival, den Audience Award und in Kanada den Banff Rockie Award in der Kategorie Vorschule.
In der deutschen Fassung leihen Kostja Ullmann und Charly Hübner Kater Tommi und Straßenmusiker Matze ihre Stimmen, Paula Beer ist als Erzählerin zu hören. Die Redaktion im ZDF hat Nicole Keeb.
Der International Emmy Award, ein von der International Academy of Television Arts & Sciences verliehener Fernsehpreis im Rahmen der Emmy Awards, kürt alljährlich die besten außerhalb der USA produzierten und ausgestrahlten Fernsehsendungen.
„Tommi Tatze“ wird mit Untertiteln und Audiodeskription angeboten.
Text – und Bildquelle: ZDF