Streamingdienste werden immer beliebter unter Filmliebhabern und Serienjunkies. War es vor wenigen Jahren noch üblich, regelmäßig ein Kino aufzusuchen, um den nächsten großen Blockbuster zu sehen, bleiben nicht erst seit Beginn der Coronakrise viele Menschen lieber im eigenen Heim. Das hat auch einige Vorteile:

Lange Anfahrtswege fallen weg und dem Filmerlebnis sind keine zeitlichen Grenzen gesetzt – es können demzufolge Pausen gemacht werden. Nach einer langen Filmnacht fällt man dann gern direkt ins Bett, wenn man nicht schon vorher mit Freunden auf der Couch eingeschlafen ist. Spannung, Gemütlichkeit und ein vertrautes Umfeld – mit Streamingdiensten kein Problem!

Unterschied zwischen Kino und Streaming

Bei einem Kinobesuch geht es oft um mehr als das Filmerlebnis an sich. Das Kino ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, die sich für die gleichen Geschichten, Figuren und Filmgenres interessieren. Auch Verliebte, die gerade erst dabei sind, sich näher kennenzulernen, ziehen oftmals den Kinobesuch einem Filmabend auf der heimischen Couch vor. Ein besonderer Vorteil des Kinos: Die große Leinwand, durch die man sich besonders gut in Filmhandlungen hineinversetzen kann. Die Atmosphäre schafft eine Auszeit vom hektischen Alltag fernab des Kinosaals. Im Gegensatz dazu ist das Streamen im Alltag besonders beliebt. Nach einem stressigen Arbeitstag lässt es sich dabei gemütlich auf der Couch oder im Lieblingssessel entspannen. Aus der heimischen Küche kann man sich und seine Gäste selbst mit Snacks und Getränken versorgen. Auch, wenn für Streamingdienste in der Regel ein monatlicher Betrag anfällt, sind sie meist die kostengünstigere Alternative zum Kinobesuch. Allein schon deshalb, weil sie rund um die Uhr in den eigenen vier Wänden zur Verfügung stehen. Noch auf der Suche nach guten Filmen für einen gemeinsamen Filmabend? Hier geht es zu den Amazon Prime Highlights 2022.

Kinobesuch – eine teure Angelegenheit

Wie viel ein Kinoticket kostet, hängt von der Art des Films ab. Auch das Kino selbst spielt eine Rolle. Eine weitere Einnahmequelle für Kinobetreiber sind Snacks und Getränke, die vor und während des Films eingekauft werden können. Für viele gehört Popcorn heutzutage einfach zum Kinoerlebnis dazu – gefolgt von Knabbereien wie Nachos und einer erfrischenden Cola. Nicht selten wird in Kinos sogar mit Eis unterschiedlichster Sorten geworben. So kann ein Kinobesuch schnell richtig teuer werden. Besonders dann, wenn man nicht allein geht, sondern vielleicht noch Freunde einlädt.

Heimkino mit Streaming-Diensten – das richtige Equipment

Für ein vergleichbares Kinoerlebnis zu Hause sollte am besten ein Smart-TV in ausreichender Größe sowie eine gute Anlage für den Sound vorhanden sein. Um die Kinoatmosphäre ins Wohnzimmer zu holen, sollte man auch auf die richtige Beleuchtung beim Filmabend achten. Hier gilt: Weniger ist mehr. Je dunkler ein Raum ist, desto besser lässt sich der Film auf dem Bildschirm genießen. Manche Fernseher bieten sogar die Möglichkeit, Filme und Serien in 3D zu erleben – mit der entsprechenden Ausrüstung wie einer 3D-Brille ist das heute kein Problem mehr. Einziger Nachteil: Nicht alle Filme werden in 3D ausgestrahlt. Allerdings ist das im Kino nichts anderes.

Kino und Streaming verändern sich

Immer häufiger werden Filme bereits auf Streaming-Portalen zur Verfügung gestellt, bevor sie überhaupt im Kino laufen. Das war früher anders: Filme mussten zuvor mindestens eine Woche im Kino laufen und durften dann erst woanders ausgestrahlt werden. Gerade hinsichtlich der Coronakrise war das aber nicht mehr gut umsetzbar. Wenn viel Geld für die Produktion von Filmen ausgegeben wird, müssen diese Kosten durch den Verkauf von Kinokarten wieder eingespielt werden. Funktioniert das nicht, weil etwa zu wenige Menschen in die Kinos gehen, rechnet sich die Produktion nicht. Durch Streamingdienste werden zusätzliche Gelder eingenommen.

Fazit

Auch wenn der Gang ins Kino noch immer als besonderes Erlebnis gilt, ist es heutzutage längst üblich, in den eigenen vier Wänden Filme mit Freunden und Familie zu genießen. Die richtige Ausstattung macht den Filmgenuss dabei möglich. Außerdem ist man nicht von den Gegebenheiten im Kino abhängig und spart sich den mitunter langen Anfahrtsweg. Filme schauen, wann immer man möchte – das ist nur im Heimkino möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Archivbild/Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert