Sie sind die Quotengötter in Weiß. Für Millionen Zuschauer ist es das beste Unterhaltungs-Rezept, wenn unsere Fernseh-Mediziner operieren. Doch wer ist der beliebteste TV-Arzt aller Zeiten? Das hat das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid in einer repräsentativen Umfrage* für die Fernsehzeitschrift auf einen Blick ermittelt.
Auf Platz eins: Professor Brinkmann aus der legendären „Schwarzwaldklinik“ (ZDF) mit 25,4 %. In den 1980er Jahren war die Serie mit Klausjürgen Wussow (verstorben mit 78) als Chefarzt Klaus Brinkmann mit bis zu 28 Millionen Zuschauern ein Straßenfeger. Über diese Wahl hätte sich der am 31. Januar verstorbene „Schwarzwaldklinik“-Erfinder Wolfgang Rademann (81) bestimmt gefreut.
Knapp hinter der Glottertal-Legende platzieren sich zwei aktuelle Kollegen. Auf Platz zwei: Dr. Roland Heilmann, gespielt von Thomas Rühmann (60), aus der Serie „In aller Freundschaft“ (ARD) mit 24,2 %. Der 60-Jährige ist übrigens im Osten (31,2 %) und bei den Frauen sogar die Nummer eins (29,0 %). Platz drei geht an den „Bergdoktor“ (ZDF) Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, 46) mit 22,7 %. Interessant: In Bayern ist der Arzt aus Ellmau mit 42,1 % die klare Nummer eins.
Die Top Ten:
- Prof. Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow), „Schwarzwaldklinik“ 25,4 %
- Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), „In aller Freundschaft“ 24,2 %
- Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), „Der Bergdoktor“ 22,7 %
- Dr. Peter Brockmann (Günter Pfitzmann), „Praxis Bülowbogen“ 17,2 %
- Dr. Udo Brinkmann (Sascha Hehn), „Die Schwarzwaldklinik“ 16,5 %
- Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale), „Der Landarzt“ 13,8 %
- Dr. Justus Hallstein (Harald Krassnitzer), „Der Bergdoktor“ 10,7 %
- Dr. Robert Schmidt (Walter Sittler), „Nikola“ 10,5 %
- Dr. Uli Teschner (Walter Plathe), „Der Landarzt“ 10,3 %
- Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith), „Familie Dr. Kleist“ 9,7 %
*1010 Befragte, 606 Antworten, Mehrfachnennungen waren möglich
Quelle: auf einen Blick, Bildquelle: ZDF