Info-Veranstaltung in der „Digitalen Werkstatt“ der Zentralbibliothek

 

Immer mehr smarte Apps und tragbare Messgeräte kommen auf den Markt, die Gesundheitserhaltung, Diagnostik und Therapie unterstützen sollen, zum Beispiel Blutdruck- oder Blutzuckertagebücher. Aber es gibt auch Stimmen, die vor dem „gläsernen Patienten“ warnen. Die Stadtbibliothek lädt deshalb am Donnerstag, 23. Juni 2016, um 18 Uhr zu einer Info-Veranstaltung in der „Digitalen Werkstatt“ der Zentralbibliothek am Neumarkt ein. Andreas Schreiber vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt zeigt Beispiele für Apps und Geräte, die Gesundheitsbewusste, Patienten und Ärzte für sinnvoll halten. Außerdem gibt er Hinweise, wie man die passende App für sein Smartphone oder Tablet findet. Dabei spielt auch der Datenschutz eine wichtige Rolle.

 

Auch Partnerbörsen liegen aktuell voll im Trend. Eine zunehmende Zahl von Menschen sucht ihren Partner oder ihre Partnerin im Internet. Doch welche Portale und Apps sind zu empfehlen? Am Donnerstag, 30. Juni 2016, gibt es um 18 Uhr ebenfalls in der „Digitalen Werkstatt“ der Zentralbibliothek einen Überblick und mögliche Gefahren der Online-Partnersuche. Auch Plattformen mit besonderer Ausrichtung, lokale und große überregionale Dating-Seiten werden vorgestellt.

 

Die beiden Workshops der „Digitalen Werkstatt“ sind kostenlos. Sie geben all denen Hilfestellung, die sich erstmals mit diesen Themen beschäftigen möchten. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC, Smartphone oder Tablet und eine eigene E-Mail-Adresse werden vorausgesetzt. Eine vorherige und rechtzeitige Anmeldung ist unbedingt erforderlich und schon jetzt unter www.stbib-koeln.de/digitale-werkstatt möglich.

 

Quelle: Stadt Köln, Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert