Noch vor einigen Jahren galt das Badezimmer als reiner Nutzraum, doch mittlerweile ist es viel mehr als das. Nach einem anstrengenden Tag dient es als Ort der Entspannung, als kleine Wellnessoase in den eigenen vier Wänden. Doch wie sollte ein Bad im Jahr 2016 eigentlich aussehen? Wir haben die neuesten Trends für Sie.

Dem Badezimmer frischen Wind zu verleihen, kann eine kleine Herausforderung sein. Entscheidend ist nicht nur das handwerkliche Geschick, sondern auch die Größe und Beschaffenheit des Raums. Bei der Einrichtung gilt: Sich auf den eigenen Geschmack zu verlassen, ist immer eine gute Idee. Nur dann wird der Raum zum persönlichen Wohlfühlort. Einige Tendenzen zu Farben, Materialien und Beleuchtung lassen sich aber dennoch erkennen.

Mut zum Minimalismus

Genauso wie im Rest der Wohnung hält der Minimalismus nun auch im Badezimmer Einzug. Klare Linien und schlichte Formen sorgen für eine einfache, aber stimmungsvolle Ästhetik. Das können schnörkellose Armaturen sein, aber auch andere Sanitär-Produkte oder Möbel im reduzierten Stil. Groß im Trend sind freistehende Badewannen, die zum Beispiel bei Badezimmertotal.de erhältlich sind. Sie dienen nicht nur zur Reinigung, sondern gelten ebenso als schickes Design-Statement. Auch große Walk-in-Duschen sind stark im Kommen.

Weiß war einmal

Noch bis vor Kurzem waren weiße Bäder überall zu sehen. Die helle Nichtfarbe wird in diesem Jahr allerdings von neuen, kräftigeren Tönen abgelöst. Blau, Grün und Türkis halten Einzug in die Badezimmer und setzen schöne Akzente. Auch gedeckte Farben, die bis hin zu Schwarz reichen, werden immer beliebter. In Kombination mit hellen Kreide- oder Champagnertönen kommen dunkle Farben besonders gut zur Geltung.

Beton und Holz

Fliesen im Badezimmer gehören schon fast der Vergangenheit an. Immer mehr Architekten und Designer setzen stattdessen auf einfache Materialien wie Beton. Wer sich für diesen Baustoff entscheidet, sollte allerdings darauf achten, für ausreichend warme Kontraste zu sorgen – zum Beispiel mit Holzelementen oder einem flauschigen Badvorleger. Ansonsten kann der Raum schnell ungemütlich wirken.

Es werde Licht

Da wir im Badezimmer unseren Tag beginnen, ist es wichtig, sich dort richtig wohlzufühlen. Die passende Beleuchtung kann hier Wunder wirken. Grelles Licht und helle Deckenstrahler sollten deshalb aus dem Raum verbannt werden, um indirekter Beleuchtung Platz zu machen. Verteilt man die Lichtquellen gleichmäßig, sorgt das für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Dimmer, verschiedene Farben und Deko-Elemente machen das Bad zum persönlichen Wellnesstempel.

 

 
Flickr Rexa Design Warp_Carlo Dal Bianco (41) DuPont Surfaces CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert