Vom 24. bis zum 28. August 2016 findet die 13. Ausgabe des c/o pop Festivals in Köln statt. Neben bekannten Namen werden wieder eine Vielzahl von Newcomern im Programm dabei sein. Die parallel stattfindende c/o pop Convention erwartet durch eine Erweiterung des Programms noch mehr internationale Gäste.
Zum Auftakt für das Festival wurden folgende Bands bestätigt und sind ab sofort im Vorverkauf: OK Kid, Zugezogen Maskulin, Hinds, A-WA, Isolation Berlin und Drangsal. Auch das Festivalticket für alle Veranstaltungen des c/o pop Festivals ist ab sofort in limitierter Stückzahl erhältlich. Das komplette Line-Up mit vielen weiteren Acts und Konzertabenden wird im April veröffentlicht.

Neben bekannten Locations wie dem Gloria Theater, der Kölner Philharmonie, den Sendesälen des WDR, dem Stadtgarten oder dem Club Bahnhof Ehrenfeld werden in diesem Jahr auch verstärkt Open-Air-Konzerte im Programm vertreten sein. Ein besonderer Fokus wird erneut auf der Präsentation deutscher Nachwuchskünstler liegen. Am so genannten „Super-Samstag“ sind rund 40 Shows an verschiedenen Orten im und um das Belgische Viertel geplant.

Die Erweiterung des Programms wird durch eine erstmalige Förderung durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) ermöglicht. Hierbei wird der Schwerpunkt auf der Unterstützung deutscher Pop-Künstler auf dem Weg der Internationalisierung liegen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Netzwerkprojekt „We are Europe“. Von 2016 an werden hier acht europäische Festivals den Austausch von Künstlern, sowie von kulturellen Arbeiten und Ideen fördern. In den kommenden drei Jahren werden so 56 Projekte und Co-Produktionen entstehen. Als Programmpartner sind in diesem Jahr die Festivals Insomnia (Tromso, Norwegen) und TodaysArt (Den Haag, Niederlande) zu Gast.

Das Projekt „We are Europe“ findet sich auch in der parallel zum Festival stattfindenden c/o pop Convention wieder. Am 25. und 26. August wird die Convention erstmals in der IHK Köln stattfinden und in Kooperation mit dem INTERACTIVE Festival durchgeführt. Auch die Partnerveranstaltung SoundTrack_Cologne (19. – 23. August) wird mit ihrem Konferenzteil in die IHK Köln ziehen. Erstmals wird in Kooperation mit der Agentur Lautstark am 25. August der „Brands & Music Day“ im Rahmen der c/o pop Convention stattfinden. Dieser widmet sich gezielt dem Thema Branded Entertainment im digitalen Zeitalter.

„Die erstmalige Förderung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien ist Bestätigung dafür, dass sich c/o pop zu einer zentralen Veranstaltung für deutsche Nachwuchskünstler mit internationalem Anspruch entwickelt hat.“, so Norbert Oberhaus, Geschäftsführer der veranstaltenden cologne on pop GmbH. „Gleichzeitig ist dies aber auch Ansporn für uns, die Nachwuchsförderung weiter auszubauen und im Zusammenspiel mit den anderen Projekten des Festivals und der Convention weiter zu entwickeln.“

 

Quelle: Radar Musik & Unterhaltungs GmbH, Bildrechte: KNJ/ Marcel Uckermann

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