Rut un wiess sind die Farben des 1. FC Köln. Diese Kombination spiegelt sich traditionell auch in den Trikots für die Saison 2023/24 wieder: Nach dem FC-Heimtrikot ganz in weiß besticht das FC-Auswärtstrikot durch unterschiedliche Rottöne in Nadelstreifen-Optik.

Das Trikot wurde, wie das neue Heimtrikot, eng mit den Mitgliedern der Trikotkommission abgestimmt. Neben dem edlen Design, das optisch die linke von der rechten Trikotseite trennt, bietet das Trikot weitere Highlights. So sind im Nackenbereich sowohl der Schriftzug „1. FC Köln – SPÜRBAR ANDERS“ als auch das Logo der FC-Kampagne „LEBE wie du bist“ – als Zeichen für Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung – zu finden. Wie im Heimtrikot findet sich auch im Auswärtsdress erstmals ein kleines FC-Logo außen am Saum.

Im Zuge des 100-jährigen Jubiläums des dänischen FC-Ausrüsters Hummel lehnt sich das Design des FC-Auswärtstrikots ein Stück weit an das Trikot der dänischen Nationalmannschaft aus dem Jahr 1986 an. Dieses war ebenfalls in Streifenoptik gehalten mit einer farblichen Trennung der beiden Trikothälften. Passend dazu werden in der kommenden Saison mit Kristian Pedersen, Mathias Olesen und Neuzugang Jacob Christensen gleich drei gebürtige Dänen das FC-Trikot tragen.

„Obwohl das dänische Trikot aus dem Jahr 1986 viel diskutiert wurde, hat es aufgrund seines kultigen Designs mehrere internationale Auszeichnungen erhalten. Deshalb sind wir stolz, dieses Design im Rahmen unseres 100-jährigen Jubiläums noch einmal in neuer Form auf dem Spielfeld präsentieren zu können“, sagt Allan Vad Nielsen, CEO von Hummel.

Das neue FC-Auswärtstrikot ist ab sofort für 79,95 Euro (Erwachsene, FC Mitglieder 71,96 Euro) beziehungsweise 59,95 Euro (Kinder, FC-Mitglieder 53,96 Euro) in den FC Fanshops und im FC-Onlineshop erhältlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: 1.FC Köln, Fotocredit: 1.FC Köln/Luca Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert