Eines der beliebtesten Materialien für die Herstellung von Überzügen für Innen- und Außenbereiche ist das Feinsteinzeug. Es ist die perfekte Lösung, um die Widerstandsfähigkeit des Feinsteinzeugs mit der Schönheit der abgebildeten Materialien zu vereinen, wie etwa Holz, Stein, Marmor und andere. Zu den wichtigsten Vorteilen des Feinsteinzeugs zählen auch die rutschfesten Eigenschaften sowie die große Auswahl an vorhandenen Formen und Arten. Allerdings kann diese große Anpassungsfähigkeit des Feinsteinzeugs auch die Unerfahrensten in Schwierigkeiten versetzen. Sehen wir uns also an, welche die wichtigsten Fertigungen aus Feinsteinzeug sind und finden wir heraus, zu welchen Umgebungen sie am besten passen.

Wann ist ein Feinsteinzeug geläppt?

Das Feinsteinzeug wird als geläppt bezeichnet, wenn es einer Läppung unterzogen wird, einem Prozess, der ihm eine seidenmatte Erscheinung verleiht und dabei zur weicheren Gestaltung der Formen eine einwandfreie Samtoptik beibehält. Es handelt sich um eine sehr ausgesuchte Beschaffenheit des Feinsteinzeugs, um die eigenen Umgebungen auf nüchterne und gleichzeitig elegante Weise zu gestalten.

Zu den wichtigsten Eigenschaften zählt die Tatsache, dass es möglicherweise zu sämtlichen Räumen des Hauses passt, es wird dabei oft zum Einrichten von Geschäften und Tätigkeiten verwendet, in denen sich mehrere Personen aufhalten, wobei auf jeden Fall dessen Nutzung im Falle einer wiederholten Begehung eher nicht empfohlen wird.

Eine der Eigenschaften dieser Fertigung aus Porzellan-Feinsteinzeug ist üblicherweise dessen Rutschfestigkeit, die sämtliche Umgebungen, in denen sich Kinder und ältere Menschen aufhalten, und unvergleichliche Weise aufwerten.

Was ist das natürliche Feinsteinzeug?

Es handelt sich um eine widerstandsfähigere Fertigung, die imstande ist, der Alterung zu widerstehen. Aus diesem Grund ist ja die Verwendung in jedem Zusammenhang seit jeher gang und gäbe. Die Verwendungsmöglichkeiten sind grenzenlos: Die Besonderheit ist ja gerade die Anpassungsfähigkeit an den Umgebungen sowie die unendlichen Abstimmungsmöglichkeiten.

Gewöhnlich weist es matte Oberflächen auf und ist zudem rutschfest. Gerade deswegen wird es von den wichtigsten Herstellern sowie vom Großteil der Großhändler als opakes Feinsteinzeug bezeichnet. Es ist eine der von den Kunden bevorzugten Lösungen zusammen mit dem Feinsteinzeug in Holzoptik.

Die wichtigsten Eigenschaften des glanzvollen Feinsteinzeugs

Zwischen den Fließen aus Feinsteinzeug sind die Fließen in Holzoptik neben jenen in einer glanzvollen Optik eine der meistverkauftesten Varianten, die auch als poliertes Porzellansteinzeug bezeichnet werden. Die glanzvolle oder polierte Fertigung ist die feinste Form, nicht so sehr für die Auswahl der für die Herstellung eingesetzten Materialien, sondern vielmehr für den Feinschliff der Oberflächen. Dank des Spiegeleffekts ist das Vorhandensein von Kratzern sichtbar, was bei der Auswahl berücksichtigt werden muss. Man muss auch den Verwendungseinsatz für diese Art von Feinsteinzeug in Betracht ziehen, um die besten Leistungen hinsichtlich der Ästhetik genießen zu können, ohne dass aber die Integrität darunter leidet.

Gerade deswegen ist es nicht die ideale Lösung für Einkaufszentren oder Umgebungen, in denen besonders viele Leute verkehren. Es ist hingegen die beste Variante in eleganten und raffinierten Umgebungen, die die ausgesuchtesten Designs hervorhebt, denn hier kann die Brillanz ausschlaggebend sein.

Was ist das Feinsteinzeug mit geperlter Oberfläche

Eine weitere besonders geschätzte Fertigung für das Porzellan-Feinsteinzeug ist die jene in geperlter Optik, wobei in diesen Fällen das Endergebnis im Vergleich zu den oben beschriebenen Arten weniger glanzvoll erscheint, jedoch im Vergleich zur geläppten Optik der Leuchteffekt sogar noch stärker ist. Auch diese Art von Feinsteinzeug verleiht den Umgebungen, in denen es verwendet wird, einen raffinierten Touch. Die Auswahl des Begriffs „geperlt“ ist auf die Einschübe zurückzuführen, die das Licht nur in bestimmten Punkten der Fließe reflektieren, gerade als ob sie aus einer Reihe von untereinander verbundenen Perlen bestehen. Allerdings handelt es sich nicht um eine ideale Lösung für Umgebungen, in denen große Menschenmengen auflaufen, da Kratzer und Markierungen im Falle von Schäden besonders hervorstechen.

Auch in diesem Fall ist das Feinsteinzeug mit geperlter Optik in unendlichen Varianten verfügbar, d. h., es handelt sich um die Optik, die oft mit der Marmoroptik in Verbindung gebracht wird. Die Kombination mit sehr dunklen oder sehr hellen Farben wirkt sich besonders gut aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Archivbild/Pexels/Cottonbro Studio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert