Forsa-Umfrage: Ein Drittel der Deutschen lehnt es rigoros ab, Geld an Freunde zu verleihen

 

Freunde sind wichtig. Wir teilen mit ihnen Erinnerungen, Pläne, Glücksmomente sowie Ängste und Sorgen. Bei Geld allerdings hört die Freundschaft aus – so heißt es zumindest. Im Auftrag von RaboDirect Deutschland hat Forsa nachgefragt, ob das wirklich stimmt.

 

Sich von Freunden Geld zu leihen steht bei der Mehrheit der Deutschen gar nicht hoch im Kurs (83%)! Das vor allem – für 70% der Befragten – deswegen, weil man selbst genervt wäre, wenn Freunde ständig nach Geld fragen oder sich aushalten lassen würden. Ein weiterer Knackpunkt: Wenn sie dann doch der Freundin oder dem Freund mit einem Darlehen aus der Klemme geholfen haben, ist es den meisten unangenehm, daran erinnern zu müssen, dass sie oder er ihnen noch Geld schuldet (70 %). Vor allem Frauen (74 %; Männer: 65 %) tun sich schwer damit, nachzufragen, wann denn der ausstehende Betrag endlich beglichen wird. Kurios: Diejenigen, die selbst nichts gespart haben und das verliehene Geld deshalb besonders dringend zurückbenötigen würden, trauen sich seltener als Sparer, den anderen auf den Rückstand hinzuweisen (Sparer: 69 %; Nichtsparer: 75 %).

Wie weit geht Freundschaft, wenn es um Geld geht? Forsa hat im Auftrag von RaboDirect nachgefragt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/117892 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/RaboDirect Deutschland"

Freundschafts-Aus wegen Geld.

Einer Freundin oder einem Freund Geld zu leihen, hat ganz klar Spannungspotenzial, und jeder Siebte gibt an, dass sogar schon einmal eine Freundschaft wegen Geld zerbrochen ist. Am ehesten trifft das auf Personen im Alter von 30 bis 44 Jahren zu (20 %). Vielleicht mit ein Grund, dass sich mehr als ein Drittel der Deutschen (37 %) grundsätzlich kein Geld bei Freunden borgt, was übrigens überdurchschnittlich häufig auf Menschen ab 60 Jahre zutrifft (48 %).

 

Über die Umfrage:

Für die repräsentative Forsa-Erhebung wurden im Auftrag von RaboDirect Deutschland zwischen dem 17. und dem 27. März 2017 insgesamt 1.218 Personen befragt.

 

 

Text- und Bildquelle/Bildrechte/Fotograf: RaboDirect Deutschland, Bildquelle/Teaser: Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert