Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit am 28. Februar 2024

Der Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Köln hat am 30. November 2023 die Aufstellung des Bebauungsplanverfahrens „Green Campus-Oskar-Jäger-Straße/Melatengürtel in Köln-Braunsfeld und Ehrenfeld“ beschlossen. Am Mittwoch, 28. Februar 2024, um 18.30 Uhr findet nun die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung statt, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind. Veranstaltungsort ist das Kundenzentrum des ehemaligen Autohauses auf dem Grundstück des Plangebietes an der Oskar-Jäger-Straße 97-99.

Bürger*innen sind eingeladen, sich über das städtebauliche und freiraumplanerische Konzept, welches die Grundlage für den Bebauungsplan bildet, zu informieren. Neben den Bezirksbürgermeister*innen von Lindenthal und Ehrenfeld, Cornelia Weitekamp und Volker Spelthann, stehen Vertreter*innen des Stadtplanungsamtes sowie des Planungsbüros und des Projektentwicklers bema Gruppe I ABG Real Estate Group für Rückfragen zur Verfügung.

Das Plangebiet ist derzeit durch Gewerbeimmobilien geprägt, die durch ein Parkdeck im rückwärtigen Bereich verbunden sind. Ziel der Planung ist es, die bestehenden Gebäude zurückzubauen und das Grundstück einer geordneten und zukunftsfähigen Nutzung durch gewerbliche Nutzungen zuzuführen. Das Nutzungskonzept sieht eine gewerbliche Nutzung in Form eines Campus-Konzeptes vor, bei dem vor allem in den Erdgeschosszonen eine Durchmischung von Büro, Läden, Gastronomie und kulturellen Nutzungen erfolgt und die Obergeschosse durch Büros genutzt werden.

Bürger*innen können sich am Veranstaltungstag bereits ab 17.30 Uhr anhand von Plänen und einem städtebaulichen Modell informieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Fotocredit: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert