– Mangelnde Gefühle und unterschiedliche Beziehungsvorstellungen sind

die häufigsten Trennungsgründe

– Männer gehen öfter fremd als Frauen

– Berliner Paartherapeutin sieht in Ergebnissen deutliche Parallelen

zur Realität

 

Mittlerweile dürfte wohl jedem bekannt sein, dass sich alle 11 Minuten ein Single verliebt – allerdings gehen auch tagtäglich viele Beziehungen und Ehen in die Brüche. Diana Boettcher wohnt in Berlin und ist Psychologin und Paartherapeutin (www.diana-boettcher.de). Täglich hilft sie Paaren bei Ehekrisen und Beziehungsproblemen. Sie wollte es genau wissen und fragte sich: Wie realistisch sind Trennungen und deren Gründe im TV – oder in diesem Fall bei Deutschlands beliebter Vorabendserie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”? Diana Boettcher untersuchte für ihre Studie 111 Trennungen der aktuellen und jüngst ausgeschiedenen Darsteller.

 

Die häufigsten Trennungsgründe

Mangelnde Gefühle: Zumindest bei GZSZ sind sie der häufigste Trennungsgrund. Fast ein Viertel der untersuchten Beziehungen gingen wegen ihnen kaputt. Platz zwei: Unterschiedliche Beziehungsvorstellungen. Ob es der Wunsch nach einer Fernbeziehung bei Auslandsaufenthalten oder die Uneinigkeit bezüglich der gemeinsamen Hochzeit ist: In 14 Prozent der Fälle konnten sich die Paare nicht auf eine gemeinsame Linie einigen. Erst auf Platz drei: Untreue mit einem Anteil von 13 Prozent. Die Top 5 komplettieren Vertrauensmissbrauch (12 Prozent) und andere Absichten (sieben Prozent, z.B. bei Zweckehen oder Heiratsschwindel). Jo Gerner, die älteste Serienfigur bei GZSZ, ging im Laufe seiner TV-Karriere zehn Beziehungen ein. Davon haben ihm sechs eine Schwangerschaft vorgetäuscht, was ihn bei fünf dazu veranlasste, sich zu trennen.

 

Kampf der Geschlechter: Wer trennte sich häufiger?

 

Die Frage, welches Geschlecht sich häufiger trennt, war auch im Rahmen der Studie von Interesse. Mit einem Anteil von 54 Prozent liegen die Frauen knapp vor den Männern. Sogar noch deutlich höher liegt dieser Anteil im Fall der Untreue. Wegen eines Seitensprungs trennten sich die Frauen doppelt so häufig als die Männer. Allerdings waren Männer auch doppelt so oft untreu.

 

Verliebt, verlobt, verheiratet: Beziehungsmodelle unter der Lupe

Im realen Leben und auch bei GZSZ existieren verschiedene Beziehungsmodelle. Hiervon sind über die Hälfte (53%) feste Partnerschaften. Ein Viertel der Beziehungen schaffen es über eine Affäre hinaus nicht weiter. Bei 18 Prozent klingelten die Hochzeitsglocken und fünf Prozent der Beziehungen verblieben vor der Trennung beim Status Verlobung. Gerade einmal fünf Prozent der Partnerschaften sind übrigens homosexueller Natur, zehn Prozent aber inzestuöse.

 

„Ich komme täglich mit verschiedensten Beziehungsproblemen in Berührung.“, sagt Paartherapeutin Diana Boettcher. „Viele dieser Dissonanzen und Harmoniestörungen sind sich bei aller individuellen Eigenheiten der Beziehungen aber durchaus ähnlich – und vor allem therapierbar. Bei GZSZ lassen sich trotz dramaturgischer Überspitzungen viele Anleihen zur Realität feststellen. Dass die meisten Partnerschaften hier wegen einer gewissen Beziehungsmüdigkeit auseinanderbrechen, ist auch in meinen Fällen ein häufiges Phänomen. Das klassische Muster sieht dann so aus: Mindestens einer der Partner zieht sich innerhalb der Beziehung emotional zurück, während der andere mehr und mehr um die Beziehung kämpft. Im Kontext einer Paartherapie schauen wir uns die Verbundenheit des Paares genauer an und erarbeiten, wie dieses Band schwächer werden konnte. In 75 Prozent der Fälle finden Paare nach einer Paartherapie wieder einen Weg, sich emotional aufeinander einzulassen und ihre Partnerschaft neu aufleben zu lassen.“

 

Über Diana Boettcher

 

Die studierte Psychologin und Sozialpädagogin Diana Boettcher hilft seit 2004 Paaren dabei, aus einer Beziehungskrise einen Ausweg zu finden. Die zertifizierte Verhaltens- und Kommunikationstrainerin ist neben ihrer Tätigkeit in der eigenen Paarberatungspraxis auch als Beraterin bei verschiedenen Trägern in Berlin aktiv. Weitere Informationen zur Paartherapie finden Sie auf www.diana-boettcher.de.

 

 

 

Quelle: Diana Boettcher – Paarberatung & Eheberatung, Bildquelle: RTL/Rolf Baumgartner

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert