Es waren vielleicht nicht die allerhöchsten Hürden, die die beiden Mannschaften der JSG Köln, die an diesem Wochenende in der Regionalliga im Einsatz waren, zu bewältigen hatten. Und sicher griffen bei den Kölnern auch noch nicht alle Puzzleteile ineinander. Aber letztlich zeigten sowohl die A- als auch die C-Jugend in ihren Partien über weite Strecken eine konzentrierte Leistung und fuhren jeweils einen Sieg zum Start ins Jahr 2024 ein. Für die A-Jugend bedeutete der Erfolg sogar den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz und vielleicht kann die JSG hier in der Endphase der Saison noch ernsthaft ins Titelrennen eingreifen.
A-Jugend: Eagles Niederrhein – JSG Köln 38:45 (17:24).
Beim Tabellensiebten lag unser Team nicht ein einziges Mal zurück und im Gegenteil beim 12:5 (15.) schon früh deutlich vorne. So richtig vom Fleck kamen die Gäste in der Folge aber nicht mehr und im Grunde bewegte sich der Kölner Vorsprung für den gesamten Rest des Spiels um die sieben Treffer. So kamen die Eagles zu keinem Zeitpunkt wieder in Reichweite, auf der anderen Seite hätte JSG-Coach Eike Einberg sich aber vor allem nach der Pause eine deutlich konsequentere Deckungsarbeit gewünscht: „Es war ein nie gefährdeter Sieg gegen eine starke, schnelle Krefelder Mannschaft, die sehr, sehr schnellen Handball spielt, das haben sie auch heute wieder gezeigt. Es sind aber auf jeden Fall zehn Gegentore zu viel, wenn wir unserem Anspruch folgen wollen.“
Was sich erst nach dem Spiel rausstellte: Weil der TV Palmersheim seine Partie beim TV Aldekerk knapp verlor (33:34), kletterte die JSG vorübergehend sogar auf den zweiten Tabellenplatz. Hinter der Tschft. Grefrath (16:2) steht unser Team (16:4) für den Moment vor Palmersheim (14:4), das aber noch eine Partie mehr auszutragen hat. In jedem Fall dürften die Kölner Jungs jetzt ausreichend gewarnt sein, die Aufgabe am kommenden Sonntag gegen Aldekerk (Vierter/10:6) nicht zu unterschätzen.
JSG Köln: Claus, Schiffer – Benisch (2), Hopp (15/4), J. Duve (16), Wilhelm (3), Kühn (1), Wassmus (3), Schönbrunn, Behrens (1), Frein, Wolf, Urban (1), Müller-Kattwinkel (3).
C-Jugend: Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen – JSG Köln 26:34 (13:18).
Die C-Jugend der JSG brauchte in Ratingen beim Vorletzten ein wenig Anlauf und bis zum 10:10 (18.) war es eine offene Partie mit wechselnden Führungen. Nach und nach bekamen die Gäste die Angelegenheit aber in den Griff – 13:10 (19.), 17:12 (23.). Nach dem Seitenwechsel stellten unsere Jungs vom 19:14 (27.) zum 22:14 (30.) die Weichen endgültig auf Sieg und gerieten bis zum Ende nicht mehr in Gefahr. „Wir wechseln dann viel durch, auch für die Jungs, die bisher noch nicht so viele Spielanteile hatten. Dadurch kommt Ratingen mal wieder ins Spiel, aber jedes Mal, wenn Ratingen wieder kurz aufgeholt hat, haben wir schöne Läufe hingelegt, wo wir uns wieder absetzen. Wir gewinnen das Spiel am Ende deutlich und sind eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs“, fand JSG-Coach Dustin Thöne.
Durch den Erfolg verbesserten die Kölner sich in der Tabelle auf 10:12 Punkte und führen damit die zweite Hälfte als Sechster weiter an. Der Bergische HC auf Rang fünf (13:9), der am Wochenende beim VfL Gummersbach verlor (27:35) ist aber in Sichtweite. Um hier dranzubleiben, sollen am kommenden Sonntag gegen den TV Aldekerk (Siebter/8:14) möglichst die nächsten beiden Zähler her.
JSG Köln: Iversen, Brozek – Zantout (7), Herzog (1), Neumann, J. Meinzinger (3/1), Gluch (1), Schonauer (3), Großart (14), Meyer, Braun (2), Pfleiderer (3/1), Külker.
Text – und Bildquelle: JSG Handball Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert