Jodie Foster (52) gehört zu den erfolgreichsten und bestbezahltesten Schauspielerinnen Hollywoods. Im Interview spricht sie über ihre Arbeit, ihre Familie und die Liebe zu Deutschland: „Ich habe ein ganz besonderes Faible für Deutschland. Vor allem Berlin hat es mir angetan.“ Bereits seit ihrer Kindheit ist der Hollywoodstar von den deutschen Filmregisseuren Fassbinder und Schlöndorff fasziniert. Auch deshalb reist sie so oft es geht nach Deutschland: „Ich glaube, dass mir die Mentalität dort einfach besonders gut liegt.“

 

Ich wünsche mir oft genug, anonym und unerkannt durchs Leben zu gehen.

Fosters Weg nach Hollywood schien früh vorgezeichnet. Schon mit drei Jahren hatte sie ihren ersten Werbejob. Sie liebte die Kinobesuche zusammen mit ihrer Mutter und drehte zugleich Fernsehserien wie „Rookie of the Year“. Aktuell arbeitet sie an ihrem neuen Regiewerk „Money Monster“, für das keine Geringeren als George Cloney und Julia Roberts vor der Kamera stehen. Dennoch ist die Oscar-Gewinnerin kaum auf den großen Hollywood-Partys anzutreffen: „Ich wünsche mir oft genug, anonym und unerkannt durchs Leben zu gehen. Und die meiste Zeit gelingt mir das auch.“

 

Ich könnte auch ohne diesen Hype um meine Person leben.

Die 52-Jährige ist trotz ihrer erfolgreichen Karriere bescheiden geblieben. Obwohl sie die Kunstformen Hollywoods und ihren eigenen Beruf liebt, gesteht sie: „Ich könnte auch gut ohne diesen Megakonsum und diesen Hype um meine Person leben. Es ist ein spannendes Berufsfeld, keine Frage. Aber am Ende des Tages spielen wir ‚make believe‘, es heißt nicht umsonst ‚Traumfabrik Hollywood‘.“

 

Quelle: MyWay, Bildquelle: movie pilot.con/Gregg DeGuire/PictureGroup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert