Halle. Der Entertainer Jürgen von der Lippe (74) lehnt das Gendern ab. „Bei dem Satz ‚Von 2.000 Grundschullehrern sind 80 Prozent Frauen‘ ist klar, dass mit ‚Lehrer‘ nicht der Mann, sondern der Funktionsträger gemeint ist“, sagte er im Interview. Und ergänzte: „Wenn ich sage ‚Lehrer und Lehrerinnen‘, wird mir eine Demutsgeste von einem Zeitgeist abverlangt, die nicht zur Kenntnis nimmt, dass das generische Maskulinum ein sprachliches Präzisionsinstrument ist – seit 1.000 Jahren schon.“

Mit dem Thema beschäftigt sich von der Lippe auch in seinen Bühnenprogrammen. Der Zeitung sagte er: „Für mich als autarken Künstler ist das eine Goldgrube, weil ich von der Genderia und Wokeria großartiges Material geliefert kriege.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, Fotocredit: Jürgen von der Lippe/Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert