Wirtschaftsdezernentin Ute Berg besucht ITB Messestand der Rheinschiene
Derzeit trifft sich die internationale Tourismusbranche auf der ITB in Berlin. Bis Sonntag zeigen Aussteller aus mehr als 180 Ländern Fach- und Privatbesuchern die neuesten Trends rund um das Thema Reisen. Die Stadt Köln ist am großen Gemeinschaftsstand der drei Rheinstädte gemeinsam mit Bonn und Düsseldorf vertreten.
Kölns Beigeordnete für Wirtschaft und Liegenschaften, Ute Berg, wirbt gemeinsam mit dem Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Frank Schrader, Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH für die Destinationen am Rhein. „Köln ist touristisch hervorragend aufgestellt und international attraktiv. 2015 war ein Rekordjahr für die Kölner Tourismusbranche, wie Köln-Tourismus kürzlich verkündete. Mit erstmals fast sechs Millionen Übernachtungen und damit einer Steigerung von 4,3 Prozent bleibt der Tourismus ein starker Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt mit Strahlkraft in unsere Region.“, so die Wirtschaftsdezernentin, die gleichzeitig auch Aufsichtsratsmitglied der KölnTourismus GmbH ist.
Neben eindrucksvollen Bilanzzahlen wird die Region mit einem vielfältigen Mix aus den beiden Flughäfen, zahlreichen Kultureinrichtungen und starken Partnern auf der ITB beworben. Mehr als 70 Partner aus Hotellerie, Kultur und dem Freizeitbereich zeigen die unterschiedlichen Facetten und das abwechslungsreiche Angebot des „rheinischen Tourismus“ von den Weltkulturerbe-Stätten bis hin zum Freizeitpark. Auch über das Portfolio für Businessreisen vom Veranstaltungsort bis zum passenden Hotel informiert der Messestand in Berlin. Auch hier hat die Wirtschaftsdezernentin Rekordzahlen im Gepäck: „Der Kölner Kongress- und Tagungsmarkt kann mit Stolz auf eine Bilanz von 47.900 Veranstaltungen in 166 Locations mit insgesamt 3,76 Millionen Business-Gästen blicken. Ein tolles Plus von über fünf Prozent bei den Veranstaltungen. Auf Platz 2 und 3 folgen die Kommunikations- und EDV-Branche und unterstreichen damit Kölns Ruf als digitale Hauptstadt.“
Ebenso findet die traditionelle „RheinNacht“ im Wasserwerk in Berlin- Charlottenburg/Wilmersdorf statt, die als großes „Get-Together“ der drei Rheinstädte mit Reiseveranstaltern, Reisejournalisten und weiteren Partnern aus der Tourismusbranche dient.
Quelle: Stadt Köln, Bildrechte: KNJ/Martina Uckermann