UEFA vergibt Fußballeuropameisterschaft der Frauen an Deutschland
Im schweizerischen Nyon hat der Europäische Fußballverband UEFA am Mittwoch, 3. Dezember 2025, das Ausrichterland für die Fußball-Europameisterschaft der Frauen im Jahr 2029 bekanntgegeben. Durch die positive Entscheidung für Deutschland steht fest, dass auch in Köln Spiele der UEFA Women‘s EURO 2029 stattfinden werden.
Oberbürgermeister Torsten Burmester: „Mit der UEFA Women‘s Euro 2029 bestätigt Köln erneut seine Rolle als Hauptstadt des Frauenfußballs. Nach der Europameisterschaft der Männer 2024 erwarten wir erneut tausende Fans aus ganz Europa in unserer Stadt und ich wünsche mir, dass der Frauenfußball in Köln und der Region davon weiter profitiert. Dass wir dem Frauenfußball die perfekte Bühne bieten, beweisen wir seit mehr als einem Jahrzehnt als Austragungsort des Endspiels um den DFB-Pokal in Müngersdorf.“
Lutz Wingerath, Geschäftsführer der Kölner Sportstätten GmbH: „Wir freuen uns riesig, dass wir Teil der UEFA EURO 2029 sind! Das RheinEnergieSTADION ist das Mekka des Frauenfußballs in Deutschland und wir werden erneut tolle Fußballfeste mit Gästen aus ganz Europa in unserer Stadt feiern dürfen. Die Eindrücke der UEFA EURO 2024 sind uns allen noch in guter Erinnerung und ich weiß, dass das gesamte Team der Kölner Sportstätten dem Turnier 2029 entgegenfiebert und sich auf ausgelassene Stimmung und großartigen Sport freut. Für die Sportstadt Köln, das RheinEnergieSTADION und die Kölner Sportstätten GmbH ist das ein weiterer Meilenstein und wir sind bereit dafür, die perfekten Rahmenbedingungen für dieses internationale Fußballfest zu schaffen.“
Die Mitglieder des UEFA-Exekutivkomitees haben sich für die Bewerbung Deutschlands ausgesprochen, die damit den Vorzug vor der gemeinsamen Bewerbung Dänemarks und Schwedens sowie vor der polnischen Bewerbung erhalten hat. Zuvor hatten Italien und zuletzt Portugal ihre Bewerbungen zurückgezogen. Im Rahmen des nationalen Auswahlverfahrens hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) neben Köln sieben weitere Spielorte für das Turnier festgelegt: Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Leipzig, München und Wolfsburg.
Quelle: Stadt Köln, Fotocredit: KNJ/Martina Uckermann
