Der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt im Rheinauhafen ist seit nunmehr 10 Jahren mit seinen typischen weißen Pagodenständen zwischen Schokoladenmuseum, historischem Malakoffturm, art’otel und alter Drehbrücke der besondere Weihnachtsmarkt in Köln.

Bedingt durch die Corona-Pandemie soll der Hafen-Weihnachtsmarkt dieses Jahr in anderer Form seine Segel hissen. In enger Absprache mit dem Gesundheitsamt Köln wird derzeit ein umfassend ausgearbeitetes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept erstellt, das einen angenehmen und sicheren Weihnachtsmarktbesuch ermöglichen soll. „Der Verantwortung gegenüber unseren Besuchern, wie auch Händlern und Gastronomen, sind wir uns bewusst – und auch, dass diese Verantwortung über den Weihnachtsmarkt hinaus bis in die Gesellschaft reicht“, so Edwin Kroll, Veranstalter des Hafen-Weihnachtsmarktes. „Für uns alle stehen eindeutig Sicherheit und Infektionsschutz an erster Stelle!“, ergänzt Klaus Schopen, Marketingleiter des Schokoladenmuseums.

Ein weiteres Ziel soll aber natürlich nicht aus den Augen verloren werden: Der Weihnachtsmarkt soll allen trotzdem ein atmosphärisches Erlebnis bereiten und ein paar schöne vorweihnachtliche Stunden direkt am Rhein ermöglichen. Die vorhandenen räumlichen Gegebenheiten und die Möglichkeit zu deutlich auseinanderliegenden und abgrenzbaren Flächen haben die Betreiber motiviert, die Planungen für eine sichere Durchführung des Marktes in Abstimmung mit dem Kölner Gesundheitsamt aufzunehmen. „Wir freuen uns sehr über den konstruktiven Austausch mit den Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamtes“, sagt Edwin Kroll.

Für die Besucher würde die geplante Einlasssituation sogar Vorteile mit sich bringen, weil diese entspannt und mit viel Platz am eigenen Tisch ihren Glühwein genießen könnten – ohne jegliches Gedrängel und ohne Enge. Auch an den Verkaufsständen wird man bei limitiertem Einlass in Ruhe Schönes entdecken können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: Schokoladenmuseum Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert