Das Bartender-Team Dominik Mohr und Dominik Scheu aus der Kölner Bar „Spirits“ sind die diesjährigen Gewinner der Bartender-Competition Absolut Invite. In einem facettenreichen Wettbewerb, der vom 19. bis 20. April in Köln stattfand, überzeugten sie die hochkarätige Jury, bestehend aus Bar-Legende Alex Kratena aus der Londoner „Artesian Bar“, Rico Dyan, Brand Ambassador Absolut UK, sowie Vorjahressieger Eric Bergmann aus der Bar „Bergmann“ in Stuttgart. Das Kölner Bar-Duo wird im Juni in Schweden zum Finale um die renommierte Trophäe gegen 16 Bar-Teams aus insgesamt 16 Nationen antreten.

 

High-Volume Teamwork

 

„In wenigen Situationen ist Teamwork so gefragt wie hinter der Theke in einer voll besetzten Bar – jeder Handgriff muss sitzen, die Chemie muss stimmen.“, so der deutsche Gastgeber Axel Klubescheidt, Brand Ambassador Absolut Deutschland. Im Fokus des Wettbewerbs standen nicht die Skills einzelner Bartender, sondern das kreative und reibungslose Miteinander der Teams. Für das Finale zur Absolut Invite Night im „King George“ konnten sich die Duos aus der Kölner Bar „Spirits“ und der „Twist Bar“ aus Dresden qualifizieren. Schlußendlich jedoch lag die letzte Entscheidung bei den Gästen: Bestes Team hinter der Bar sind die Kölner Bartender Dominik Mohr und Dominik Scheu.

 

Schnitzeljagd durch Köln

 

Insgesamt traten acht Teams der besten Bars Deutschlands bei der Competition gegeneinander an: Neben den Finalisten „Spirits“ und „Twist“ gehörten dazu das „Good Old Days“ aus Hamburg, das „Roomers“ aus Frankfurt, die „Goldene Bar“ aus München, die „Schwarz Weiß Bar“ aus Stuttgart, „La Blanca“ aus Berlin sowie das Leipziger „Imperii“. Bei einer Schnitzeljagd durch Köln ging es am ersten Tag der Competition um das Wissen rund um die Spirituose Wodka. An einzelnen Standorten wurden außerdem Teamfähigkeit und Schnelligkeit sowie die Kreativität der Bar-Teams getestet. Im Speed-Contest mixten die Teams zehn verschiedene Drinks auf Zeit. Der zweite Tag widmete sich der Drink-Kreation. Die Jury-Mitglieder Eric Bergmann und Alex Kratena inspirierten mit Vorträgen und ließen anschließend die Teams um den Einzug ins Finale ihre Drink-Kreationen mixen.

 

Invite after Dark

 

Beim Finale in der Kölner Bar „King George“ war vor allem die Art der Präsenz hinter der Bar gefragt. Sogar die Wahl eines passenden Outfits war Teil der Aufgabe. Bei der finalen Entscheidung für ein Gewinnerteam bewerteten die Gäste somit nicht nur die Qualität der Drinks, sondern auch deren Performance und Kreativität. Axel Klubescheidt, Brand Ambassador von Absolut Vodka und Gastgeber der Veranstaltung, freut sich über die gelungene erste Absolut Invite – The Team Edition: „Dieses Jahr war die Competition besonders spannend, da das Team im Vordergrund stand und sich durch ein harmonisches Zusammenspiel und aufeinander abgestimmte Kreativität behaupten musste. Im Nightlife nicht zu vernachlässigende Skills: gerade ein charismatisches, eingespieltes Team ist der Schlüssel zum Erfolg einer Bar. Es hat sehr viel Spaß gemacht, bei dem Wettbewerb dabei zu sein. Ich freue mich auf das Finale in Schweden!“

 

Zu Absolut Invite – The Team Edition

 

Absolut Vodka setzt sich seit über 25 Jahren für die Förderung, die kreative Weiterentwicklung und den Wissensaustausch in der internationalen Barszene ein. Im Jahr 1997 fand die erste Cocktail-Competition des schwedischen Wodka-Herstellers in der „Met Bar“ in London statt. Heute steht Absolut Invite bei Bartendern weltweit für Kreativität, Professionalität und spannenden Wettbewerb eines internationalen Netzwerks. 2016 fand erstmalig eine Neuauflage dieser Wettbewerbs-Plattform statt: die Absolut Invite – The Team Edition. Insgesamt acht Teams der besten Bars Deutschlands trafen sich vom 19. bis 20. April zum zweitägigen Wettbewerb. Zu den bewerteten Skills der Jury gehörten neben den Drink-Kreationen, die Harmonie der Zusammenarbeit der Bar-Teams, ihr kreatives Miteinander sowie die Performance beim gemeinsamen Mixen.

 

Über Pernod Ricard Deutschland:

 

Absolut ist eine der erfolgreichen Kernmarken aus dem umfangreichen Sortiment der Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln. Auf dem hiesigen Markt vertreibt und vermarktet Pernod Ricard Deutschland ein breites Portfolio von bekannten Premiumspirituosen. Das Sortiment umfasst unter anderem die Marken Ramazotti, Havana Club, Absolut, Ballantine´s, Chivas Regal, Jameson, The Glenlivet, Malibu und Lillet. Pernod Ricard Deutschland gehört zur Gruppe Pernod Ricard mit Hauptsitz in Paris. Die Gruppe Pernod Ricard ist weltweit der zweitgrößte Spirituosen- und Weinkonzern. Die Fusion der französischen Unternehmen Pernod und Ricard legte 1975 den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Weltweit vertreibt und vermarktet Pernod Ricard mit insgesamt 18.500 Mitarbeitern in 85 Ländern Spirituosen und Weine. Mit 219 Mitarbeitern konnte Pernod Ricard Deutschland im Geschäftsjahr 2014/15 einen Bruttoumsatz von 690 Millionen Euro verzeichnen und damit seine Marktführerposition weiter stärken. Dabei ist sich Pernod Ricard Deutschland seiner unternehmerischen Verantwortung bei der Vermarktung von alkoholischen Getränken bewusst. Für die Aufklärungsinitiativen „Responsible Party“ und „Responsible Day“ wurde das Unternehmen im Bereich Prävention mit dem Health Award 2014 ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.pernod-ricard-deutschland.de.

 

Text- und Bildquelle: gestalt communications GmbH / Pernod Ricard Deutschland, Bildrechte: Pernod Ricard Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert