Köln gilt als eine der lebendigsten Städte Deutschlands und ist auch für seine grünen Oasen und idyllischen Parkanlagen bekannt. Inmitten des städtischen Treibens bieten diese Rückzugsorte den Bewohnern und Besuchern eine willkommene Gelegenheit zur Erholung und Entspannung. In diesem Artikel stellen wir die schönsten Parks und grünen Flächen der Stadt vor und zeigen, wo es sich am besten dem urbanen Alltag entfliehen lässt.

1.   Der Volksgarten

In der südlichen Neustadt von Köln erstreckt sich der Volksgarten, eine der ältesten Parkanlagen der Stadt, die bereits seit dem Jahr 1890 existiert. Mit einer Fläche von fast 14 Hektar zählt dieser Park zu den größten Kölner Grünflächen, die während der Sommermonate täglich bis zu 10.000 Besucher anzieht. Die weitläufige Fläche mit den schönen alten Bäumen bietet eine ideale Umgebung, um das städtische Treiben hinter sich zu lassen und einfach entspannt die Seele baumeln zu lassen.

Ein besonderes Highlight des Volksgartens ist der Kahnweiher, auf dem auch Tretboote gemietet werden können. Der Park bietet zudem eine Reihe an Freizeitmöglichkeiten: Ein Biergarten lädt zur geselligen Einkehr ein, ein großzügiger Spielplatz sorgt für strahlende Kinderaugen, und auf der Hundewiese können Vierbeiner ausgelassen toben. Naturliebhaber können im Rosengarten und in der Orangerie die Blütenpracht bestaunen.

Im Volksgarten trifft sich Jung und Alt zum entspannten Beisammensein – ob Sonnen auf der Wiese, Bootsfahrten auf dem Kahnweiher oder ein geselliger Besuch im Biergarten. Unser Tipp: Eine Shisha kaufen und ab geht es in den Volkspark, mit einem Picknick und den besten Freunden im Gepäck. So ist die perfekte Auszeit vom Alltag garantiert.

2.   Der Hiroshima-Nagasaki-Park

Direkt im Zentrum von Köln liegt der Hiroshima-Nagasaki-Park neben dem angrenzenden Aachener Weiher, der Teil des inneren Kölner Grüngürtels ist. Diese malerische Parkanlage zieht dank seiner Nähe zur Universität und seiner vielfältigen Angebote besonders Studenten und junge Menschen an. Ein weiteres Highlight des Hiroshima-Nagasaki-Parks ist der eigene Hundepark, der den Vierbeinern genügend Platz zum Austoben und Spielen bietet.

Der Aachener Weiher bietet die perfekte Kulisse für verschiedenste Aktivitäten: Hier trifft man sich nicht nur zum entspannten Grillen, sondern auch zum Sporttreiben, Lernen oder einfach nur zum in der Sonne liegen. An lauen Sommerabenden ist der Weiher besonders beliebt für Menschen aller Altersgruppen – ein Biergarten macht das Angebot komplett, so dass sich die Besucher in entspannter Atmosphäre stärken können.

3.   Der Rheinpark

Der Rheinpark in Köln erfreut sich aufgrund seiner erstklassigen Lage direkt am Ufer des Rheins großer Beliebtheit – und das sowohl bei den Einheimischen als auch bei Besuchern der Stadt.

Der Park liegt strategisch günstig zwischen der Zoo-Brücke und der Hohenzollernbrücke direkt im Herzen der Stadt. Ein Highlight des Rheinparks ist ganz klar die Seilbahn, mit der man über den Rhein schweben und so eine malerische Aussicht auf die Stadt und den Rhein genießen kann. Innerhalb des Parks erwartet Besucher eine großzügige Wiesenfläche, ein sprudelnder Brunnen, ein Hochseilgarten für den Nervenkitzel sowie verschiedene Spielplätze für Kinder. Der Ort eignet sich übrigens auch gut für ein romantisches Picknick. Tipp: So halten sich Getränke auch unterwegs kühl.

4.   Der Stadtwald

Im südlichen Teil Kölns erstreckt sich der Stadtwald, eine wunderschöne Grünfläche, die nicht nur zu den größten, sondern auch zu den schönsten in der Stadt gehört. Dieser Park bietet malerische Waldwege und beherbergt auch das beeindruckende Lindenthaler Tiergehege, das auf einem Areal von zehn Hektar zuhause ist. Wer auf der Suche nach einem Ausflug in die Natur ist, trifft mit dem Stadtwald also die richtige Entscheidung.

Vor allem das Streicheltiergehege mit den Ziegen, Eseln und Schafen zieht täglich zahlreiche Familien an. Doch der Stadtwald hält noch viel mehr bereit: An den Ufern der beiden Teiche und den Wasserläufen des Parks können die Besucher die schöne Naturkulisse genießen oder sich auf den ausgedehnten Wiesenflächen entspannen. Das Restaurant Seeterrasse lädt zum Schlemmen ein und bietet währenddessen einen tollen Blick auf das Gewässer – ein perfekter Ort, um leckere Speisen in einer friedlichen und erholsamen Umgebung zu genießen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Bildquelle: unsplash//Feq7ZdkeEQ4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert